Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Demoprogramm: Entfernung per Ultraschall-Modul HC-SR04 ermitteln Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von Dietmar, Homepage - 24.01.2020 18:12)
 Als Antwort auf Re: Demoprogramm: Entfernung per Ultraschall-Modul HC-SR04 ermitteln von MaPi - 24.01.2020 9:59
Dietmar nutzt:  Open-Micro, Open-Mini, Open-Midi, Open-Macro, Open-Maxi, Open-Mini M-Unit, Open-Mini Station
Hallo MaPi,

wahrscheinlich habe ich mich im Sourcecode mißverständlich ausgedrückt: Minimal können in jedem Fall Entfernungen bis ca. 3,0 cm gemessen werden. Das gibt das Ultraschall-Modul HC-SR04 vor. Zwischen 3,0 und ca. 22 cm gibt der Algorithmus eine Nachkommastelle aus. Es kann also auf den Millimeter genau abgelesen werden. Zwischen 22 cm und 300 cm gibt es dagegen keine Nachkommastelle. Wenn das Modul kein Objekt erkennen konnte wird laut meiner Scope-Messung ein Impuls von 130 Millisekunden übermittelt. In diesem Fall gibt der Algorithmus eine Entfernung von Null aus.

Freundliche Grüße

Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: