|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > > > > > > Ich empfehle also zusĂ€tzliche Hardware - evtll. eine zweite Unit? Oder nimm eine Station, die hat einen DCF- > > > > > > > und einen Frequenzmess-Eingang. > > > > > > > > > > > > ich denke da an einen externen Chip (4024 o.s.Ă€. Lehrmeister > > > > > > gefragt), es wĂ€re wahrscheinlich einfacher und billiger als > > > > > > eine zweite Unit. > > > > > > > > > > An dieser Stelle wird es wohl mit den vorhandenen Ports etwas eng und die Hinweise auf das Ausgraben und > > > > > Bereitstellen weiterer PortanschlĂŒsse gewinnen dadurch sehr an Bedeutung > > > > > > > > > Das mit den Ports ist kein Problem, habe mir mit einer > > > > selbst gebastelten Erweiterung Platz geschaffen. Meine > > > > Bedenken gehen in Richtung verlorene Impulse, denn wenn im > > > > Augenblick des Auslesens und der RĂŒcksetzung vom 4024 gerade > > > > ein Impuls vom ZĂ€hler eintrifft wird dieser vermutlich nicht > > > > gezĂ€hlt. Gleicht dieser "Zufall" einem Lottotreffer und kann > > > > ignoriert werden ? > > > > Gruss > > > > Gebhard > > > > > > > > > > Hallo Gebhard. > > > Bei vernĂŒnftiger Einbindung ins Programm kann dieser eine Impuls ohne SchuldgefĂŒhle ignoriert werden. > > > Einfache Rechnung : wenn Du im Programm alle 30 Sekunden die Abfrage des ZĂ€hlers unterbringst - > > > das geht beispielsweise sicher , wenn man die Systemvariable second in eine andere Variable xxx umtopft > > > und diese mit " if xxx mod 30 = 0 then [auslesen + reset] " alle 30 sec verarbeitet - dann hast Du's > > > doch schon !! > > > . Deinen eigenen Angaben zufolge sind max 4 Hz zu erwarten . Da hat der ZĂ€hler selbst bei Vollstoff > > > noch 8 Impulse fĂŒr 2 Sekunden Reserve und der besagte Fehler lĂ€ge unter 1%. > > > > > > GruĂ...............Heino > > > > > >......bei 30 Sec Intervall -richtig gerechnet - unter 2 % ! Das ist aber immer noch ein Topwert fĂŒr den > > unwarscheinlichen Fall , dass der Reset genau die steuernde Impulsflanke betrifft . Ansonsten wird diese > > Impulsflanke beim nĂ€chsten ZĂ€hlen mitgerechnet...............................................Heino. > > > > > > > > > Besten Dank Heino, > auch Danke fĂŒr die anderen Tip's > Gruss > Gebhard > Hallo Gebhard . Dann gestatte mir doch bitte eine RĂŒckfrage : Wie wirst Du denn die 7 AusgĂ€nge an die Digitalports anschalten ? ( Meine DomĂ€ne sind nĂ€mlich mehr die analogen Ports ). Soweit ich dem Datenblatt entnehme, , sind die gesetzten ZĂ€hlerbits high . Im Prinzip ist es ja einfach : man geht damit auf die Basis eines BC107. Dessen Collector liegt am Porteingang , der Emitter an Masse . Taucht nun ein Bit auf , steuert es den BC107 durch und zieht den Port von + 5 V ( dank Pullup-Widerstand) auf Masse . Mehr ja nicht nötig . Braucht man einen Vorwiderstand in der Basisleitung ? Gibt es vielleicht ĂŒberhaupt eine bessere Lösung als die Latte von 7 StĂŒck BC107 ? GruĂ an Alle...............................heino |
| Antwort schreiben |