![]() ![]() INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
' ============================================================================ ' Demoprogramm: Scan vom I²C-Bus - Finden aller am Bus angeschlossenen Devices ' In OCBASIC 1.12a_e1 für Open-Maxi von Dietmar Harlos am 01. Mai 2021 ' ============================================================================ ' Dieses Programm liefert das Acknowledge-Signal des I²C-Devices nach dem ' Senden der I²C-Adresse zurück. Das sich auf der Open-Maxi befindliche ' I²C-EEPROM für die Datendatei meldet bei den Adressen $a6 und $a7 ein ' Acknowledge-Signal zurück. ' Wenn bei jeder Adresse ON (gleich -1) zurück geliefert wird, besteht ein ' Kurzschluß SDA nach Masse. Bei alles OFF (gleich 0), ist das ein Hinweis ' für eine Unterbrechung, einen Kurzschluß von SCL oder SDA hat Kurzschluß ' nach Betriebsspannung. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, daß kein ' Device vorhanden ist oder kein Acknowledge sendet. ' An dieser Stelle möchte ich mich bei Dirk von "das |_ Team" und bei ' Norbert für ihre Unterstützung bedanken. ' --- Definitionen ---------------------------------------------------------- INCLUDE "omax.def" 'Definitionen für die Open-Maxi DEFINE a,b BYTE 'temporäre Variablen ' --- Hauptprogramm --------------------------------------------------------- PrintSpc=ON 'SPACE vor einem dezimalen PRINT End2Host=ON 'Bei Programmende gleich in den Host-Modus wechseln ' I2C-Bus initialisieren i2c_init ' I2C-Bus-Scan FOR a=&h00 TO &hff i2c_init 'manchmal gibt das Device den Bus nicht frei -> INIT i2c_start PrintHex=ON PUT ASC("$") PRINT a; PrintHex=OFF ? i2c_write(a) 'Acknowledge ist -1 (ON) oder 0 (OFF) i2c_stop NEXT a ' Programmende END 'Zurück in den Hostmodus. Neustart mit RETURN-Taste. ' --- INCLUDE-Dateien ------------------------------------------------------- INCLUDE "omax_i2c.pro" 'INCLUDE-Datei für I²C-Bus-Routinen für Open-Maxi INCLUDE "om_fw.pro" 'INCLUDE-Datei für Firmwareroutinen ' --- Programmende --------------------------------------------------------- Passender Link: Bedienungsanleitung zur Open-Macro und Open-Maxi Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de |
Antwort schreiben |