Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Open Macro Digitalports Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von laika - 26.09.2021 12:08)
laika nutzt:  Open-Maxi
Guten Tag,

ich habe ein Problem, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Siehe folgender Codeauszug.
Es kommt ein Signal "de_rn", Flanke LOW -> HIGH, dann wird der if-Zweig durchlaufen,
Geht das Signal wieder, Flanke HIGH -> LOW der else-Zweig.
In der Sub "wwwp_schalten" wird ein Port für zwei Sek. gesetzt und damit ein Gerät (Warmwasser-Wärmepumpe) geschaltet. Beim Kommen wird aber nur ein 3 msec (drei Millisekunden!) langer Impuls ausgegeben, beim Gehen der gewünschte 2-sek-Impuls.
de_rn ist Port[16]
In der Sub "wwwp_schalten" wird der Port[2] für 2 sek gesetzt

Ich habe nicht die geringste Ahnung, warum beim Kommen kein 2-sek-Impuls ausgegeben wird. Ich habe schon die Ports gewechselt. Ich kann den Ausgabeport per Bedienung an die Macro für 2 sek HIGH setzen (ebenfalls durch Aufruf "gosub wwwp_schalten") - das funktioniert.
Ich habe alle nicht benutzten Ports auf LOW gelegt.
Ich habe die Macro-Beschreibung vor- und rückwärts gelesen.
Könnte es am Aufbau der Schaltung auf einem Steckbrett liegen?
Alle anderen Funktionen - Bedienungen per RXD-Abfrage, Anzeige der Portzustände, Testausgaben - laufen!
Wer hat eine Idee?

   if de_rn then

print "RN gekommen"

      'rn_kommen
      hour   = RN_HOUR
      minute = RN_MINUTE
      second = RN_SECOND
      gosub wwwp_schalten

   else

print "RN gegangen"

      'rn_gehen
      'WWWP wieder sperren, wenn sie noch im Standby bzw. nicht aus ist
      gosub wwwp_schalten

   end if


Ich wünsche noch einen schönen Wahlsonntag
Laika

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Open Macro Digitalports (von Dietmar - 26.09.2021 12:58)
    Re: Open Macro Digitalports (von laika - 26.09.2021 16:46)
        Problem behoben (von Dietmar - 27.09.2021 13:56)