Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Pegelwechsel von TXD registrieren Kategorie: Open-Micro/Open-Mini/Open-Midi/Open-Macro/Open-Maxi (von laika - 29.11.2021 11:08)
 Als Antwort auf Re: Pegelwechsel von TXD registrieren von das |_ Team - 4.11.2021 14:47
laika nutzt:  Open-Maxi
Hallo Dirk, hallo Dietmar

habe endlich wieder was gemacht und folgendes gefunden:

> Stimmt, man muss dann 2x drĂŒcken.
Das ist eigentlich nicht schlimm, nur etwas lÀstig. Besser ist eine Verzögerung des RS232-Signals. Habe das mit einer Micro gemacht. Sie steht immer auf Empfang/RXD. Kommt etwas, signalisiert sie das an die Macro per Port = HI, die darauf auf if RXD geht. Die Micro sendet das Signal mit einer Verzögerung von 100 msec an die Macro, die dann eine Bearbeitung macht.
Hört sich etwas kompliziert an, und Du fragst sicher, warum dann nicht gleich die ESCI benutzen, die ja auch zwei Ports belegt. Hatte bei mir aber bisher nicht funktioniert, muss da gelegentlich mal auf Ursachensuche gehen.
Oder: Die Micro sendet, Pegelwechsel in der Macro an Port1 abfragen und auf RXD gehen, von der Micro das Signal ein zweites Mal senden. Das entsprĂ€che ja dem 2x drĂŒcken. Mal testen, wenn meine SteuererklĂ€rung endlich fertig ist ;-))

> Mich wĂŒrde einmal interessieren was geschieht, wenn man das Schnittstellenkabel im laufenden Betrieb abzieht oder einsteckt. Oder den Computer ein- bzw. ausschaltet.
> Verzweigt durch diese Pegelwechsel das Programm ebenfalls in die Abfrageroutine  bzw. bleibt stehen?
Da passiert bei mir nix. PC ein-aus - das passiert ja jeden Tag. Die Micro/Macro lÀuft 24 Stunden, 7 Tag usw. ununterbrochen. Die beiden stört das nicht - wÀre ja auch schlimm, sollen ja rund um die Uhr Daten erfassen.

Viele GrĂŒĂŸe, Laika

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Zweite Serielle Schnittstelle der Open-Macro (von Dietmar - 29.11.2021 16:58)