Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Probleme mit GET/GSM-Modem Kategorie: Programmierung Basic (von Stefan - 13.02.2004 13:07)
 Als Antwort auf Re: Probleme mit GET/GSM-Modem von Martin - 13.02.2004 12:01
Getestet habe ich die verbindung übrigens mit hyperterminal. hab einfach anstelle des modems den rechner angeschlossen und lesen/senden lassen.
das funzt prima

> Das Problem der "vielen Daten" ergibt sich erst, wenn mehr als 8 Bytes in schneller Abfolge an die C-Control geschickt werden und von dieser verarbeitet werden müssen. 8 Bytes haben nämlich im Schnittstellenpuffer der C-Control Platz. Aber Dein Problem scheint zu sein, dass überhaupt nichts von der C-Control empfangen wird. Ich glaube, das Siemens M20 ist von Haus aus auf eine Übertragungsrate von 19200 bps eingestellt, das wäre für die C-Control zu schnell, die schafft nur 9600. Aber das hast Du ja wahrscheinlich schon richtig eingestellt, sonst würde die Verbindung in umgekehrter Richtung ja auch nicht funktionieren. Wie hast Du die Kommunikation von C-Control zu Modem getestet?
> Versuch mal, bloß ein "AT" ans Modem zu schicken und sieh nach, ob ein "OK" zurückkommt.
>
> Gruß,
> Martin
>
> > Ich habe ein Siemens M20 Terminal an eine C-Control Station I angeschlossen.
> > Auf der Seite www.fernwirken.tk ist ein ähnliches Problem geschildert. Dort wurde es durch die einbindung eines ASM-Codes , der "den SCHNELLEN empfang von VIELEN daten" regeln soll (so in etwa heißt es da).
> > gibt es nicht auch eine einfache basic-variante ?
> >
> >
> >
> >
> > > > Habe an die serielle schnittstele ein gsm-modem angeschlossen.
> > > > die übertragung von at-befehlen von der station ans modem klappen prima, ABER der empfang der "antworten" funktioniert nicht. (verkabelung ist ok!)
> > > >
> > > > wenn ich z.b. "AT-CMGF=1" sende erhalte ich mit GET kein zeichen.
> > > >
> > > > meiner ansicht nach kommen die antworten vom modem zu schnell; schneller als die station die zeichen auswerten kann.
> > > >
> > > > was muss ich beachten/tun ?
> > > >
> >
> > > > mfg
> > > >
> > > > stefan
> > >
> > > Hallo Stefan,
> > > wenn die Übertragung von C-Control zum Handy hin funktioniert, muß es umgekehrt auch klappen, also kann es nicht zu schnell sein. Was müßte das Handy eigentlich auf "AT-CMGF=1" antworten? Wahrscheinlich mit "OK". Das muß auf alle Fälle ankommen, falls die Verkabelung stimmt. Mit was für einem Handy arbeitest Du? Verwendest Du die Main-Unit oder die M-unit? Vielleicht hat die Sache etwas mit der Pegelanpassung der Schnittstellen zu tun. Wenn Du mir noch einige Infos lieferst, kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.
> > >
> > > Gruß,
> > > Martin

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: