|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> > Das "Ausgleichsgefäss" hat -egal welches Volumen- keinen Einfluss > > auf den Pegel im Schlauch (auch nicht bei Temp.schwankungen). ...ist Quatsch -nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! > vielleicht war meine Erklärung nicht ganz treffend, doch die Ampulle am unteren Ende des > Schlauches erfüllt sehr wohl ihren Zweck, zumindest für einen Zeitraum von einigen Monaten. Ich > verwende einen Meßschlauch mit einem Innendurchmesser von etwa 2-3 mm und die Ampulle am > unteren Ende hat einen Inenndurchmesser von etwa 35 mm und ist etwa 10 cm lang (und hat am > unteren Ende natürlich ein Loch). Der dünne Meßschlauch reicht bis zu 3 Meter unter Wasser > (je nach Pegelstand). ... Hi Martin, du hast natürlich recht! Verdoppelt sich der Druck halbiert sich das Luftvolumen und der Pegel im Schlauch bzw. der Ampulle ist damit volumen- und nicht druckabhängig. > Das mit der langsamen Diffusion durch den Schlauch und evtl. der Lösung von Luft in Wasser mag > wohl stimmen, doch die Ampulle wirkt hier wie ein enormer Luftvorratsspeicher (im Vergleich zum > Innenvolumen des Meßschlauches). Auch wenn das gesamte Innenvolumen des Schlauches im Laufe > der Zeit diffundiert oder sonstwie verloren geht, steigt der Wasserpegel in der Ampulle schlimmstenfalls > um einige Zentimeter, was als Messfehler durchaus akzepziert werden kann. Ich habe diese > ... Der Messfehler wäre hier aber nicht die "wenigen Zentimeter" sondern das mit diesen Zentimetern verlorene Luftvolumen was bei 5-6 cm schon ca.50% ausmacht! Der große Durchmesser der Ampulle und die damit große Oberfläche des Pegelspiegels begünstigt zudem noch den Luftabbau durchs Wasser. Vielleicht könnte man die durch den (Zisternen(oä.)-Zulauf mitgerissenen Luft/Gasbläschen nutzen um den Messschlauch wasserfrei zu halten.(Zulauf am Boden, Messchlauch direkt drüber und trichterförmig geweitet...?) ... und einen Referenz-Schwimmerschalter einbauen, um automatisch Messfehler zu erfassen und auszugleichen! (Die ultramodernen Gentomaten erfordern schliesslich ein hochpräzises Wassermanagement!) vertrackte Hydraulik! :) Gruß Christoph >Vorrichtung schon länger erprobt >und bei Parallelmessungen hat sich die Funktionstüchtigkeit > bestätigt. Bei mir sind die Dinger allerdings immer nur für ca. 6 Monate im Einsatz. Datenlogger für Grundwasserpegel? > > I I > I I > I I > I I > ___I I___ > I I > I Luft I > I--------------I Schema der Ampulle am unteren Schlauchende > I Wasser I > \ / > \ / > \ / .......... |
| Antwort schreiben |