|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
||
|
Hallo Laika. > Nun gut, so isses. Das es so sein muss, erschliesst sich mir nicht. Wenn das Ding Bytehandling kann, sollte es das auch richtig können. Man hat dabei wohl gespart. Nein, wir haben nicht gespart. :-) Die großen OM-Controller verwenden einen Rechenstack im 16-Bit-Format, um Berechnungen durchzuführen. Die interne Variable Carry dient vor allem zur Erweiterung. > Wenn ich das höchstwertige Bit eines Byte in das niedrigwertigste Bit des "davor" liegenden Byte kopieren will, muss ich die beiden explizit definieren und kopieren. Mit einem carry wäre das einfacher. Du kannst etwas wie "DEFINE bit7vonzahl BIT[8] OF zahl" verwenden. > Hinzu kommt, dass die Bit- und Bytenummerierung für mich etwas merkwürdig ist: > Das Bit mit der niedrigsten Nummer in einem Byte ist das niedrigwertigste Bit. Das Byte mit der niedrigsten Nummer in einem word ist das höherwertige. Wie wir früher gesagt haben: das linke Byte. Da schiebe oder kopiere Bits mal hin und her. Ich benutze das bei Zahlenkonvertierungen. Meine elektronischen Zähler liefern nun mal einen Bithaufen als Gleitpunktzahl. Es gibt das Big-Endian- und das Little-Endian-Format. Motorola-CPUs verwenden Big Endian. Freundliche Grüße Dietmar Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de/ |
| Antwort schreiben |