Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Werte vom mitgelieferten Temperatursensor auswerten Kategorie: Hardware (von Heino - 27.07.2004 20:56)
 Als Antwort auf Re: Werte vom mitgelieferten Temperatursensor auswerten von GregoR-HH - 26.07.2004 17:04
> >
> versuch mal, die Masse des Sensors (und der CControl)
> mit dem Schutzleiter (="Erde") zu verbinden; das hat bei meiner Heizungssteuerung
> Wunder gewirkt.
> Ansonsten hilft auch "Mittelwert bilden", also, sagen wir mal, 5 mal die Meßschleife durch,
> jedesmal den Meßwert aufaddieren und am Ende durch 5 teilen und dann erst anzeigen/auswerten.
> Das ganze im z.B. Sekundentakt reicht aus.....
> Und: bist Du Dir sicher, daß Dein Zimmerthermometer die richtige Temperatur anzeigt?
> Ist das Thermometer geeicht? Ich hatte so ein geeichtes beim Heizungsbauer geliehen.
> CControl gab, systembedingt, immer 1.5 Grad zu wenig aus. Frag mich nicht, warum.
> War mir auch egal; mit "echte Temperatur ist CControl-Temperatur plus 1,5 Grad" ist
> jetzt alles im Lot.
> Und noch ne Frage: Warum brauchst Du so super-genaue absolute Temperaturwerte?
> Noch Fragen? Gerne stellen.....
> herzliche Gruß
>
> GregoR-HH

'n Abend zusammen .

es gibt ( gab ?) bei Conrad unter der Best-Nr  176788 eine kleine Broschüre mit dem Titel :
" Elektronische Auswerteschaltungen für den Silizium-Temperatursensor KTY 10"  das ist der Sensor ,
dessen Widerstand bei 25°C  2000Ohm +- 1% beträgt . Aktuell nennt der sich KTY 10-6 /KTY 81/210
In dem Heft ist Alles gesagt , was man dazu sagen kann, die Fehlerbetrachtung der veröffentlichten
Schaltungen nimmt breiten Raum ein. Angegeben sind temperaturgesteuerte Strom-und Spannungs
quellen. Alle mit dem TAA 761 und 7-9 weiteren Bauteilen. Die Kennlinie von -50° bis + 160 ° ist
 abgebildet und in 5°-Stufen sind die Widerstandswerte mit 2 Nachkommastellen angegeben .
Wer OpAmps handhaben kann findet dort alles , um den KTY 10 mit nahezu beliebiger Auflösung
und maximaler Genauigkeit an den A/D-Wandler der CC1 anzuschalten.

Gruß......................Heino

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: