|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
[..] > > Ich vermute mal, anhand der I2C-Belegung, dass du eine CControl v1 MainUnit besitzt, also keine M-Unit v1 oder v2. > > Bei der CControl v1 wird der I2C-Bus für die Ankopplung des externen I2C-EEProms, in dem das Basic-Program in Tokenform gespeichert ist, genutzt. Dieser wird direkt vom CControl Betriebssystem angesprochen. Die Betriebssysteminteren Routinen kann man selbst per Sys-befehl benutzten, um den EEProm oder zusätzliche an diesem I2C-Bus angeschlossenen Bausteine anzusprechen. > > Diese Pins sind J2-11 SDA und J2-12 SCL bei der CControl v1 Mainunit. > > > > CControl v2 benutzt im Gegensatzt zu v1 einen internen Flashspeicher, um das Basicprogramm abzuspeichern. Die I2C-Schnittstelle wird aber trotzdem bereitgestellt, zu Kosten von 2 I/O-Pins (Port9&10). Diese Version der I2C-Schnittstelle ist an der CControl v2 per Basic Print-Befehlen "einfacher" anzusprechen. Selbst der PCF8574 I2C-Portexpander (8bit-I/O) ist per Basic über diese Schnittstelle zu betreiben. > > > > An der CControl v1 habe ich (ähnlich CControl v2) zwei seperate Pins für die I2C-Ansteuerung genutzt, um mit einem eigens entwickelten Assemblerprogramm zahlreiche I2C-Basuteine (AD/DA, div. I/O Tastatur/LCD/LED, Echtzeituhr) zügig und mit Timeout ansprechen zu können. [..] > Danke für die Antwort. Ich habe es geschaft das Teil über port9 und 10 anzusteuern. Funktioniert ganz gut, aber viel zu langsam. Wenn du mir dein Assembler Programm schicken könntes wäre ich dir sehr dankbar, da ich nicht sehr viel von Assemblerprog. verstehe. [..] Nimm doch das Beipiel hier von der Seite: http://ccintern.dharlos.de/i2ctest.zip Mein asm File müsste ich erst noch kommentieren und etwas entflechten... Thomas B. |
| Antwort schreiben |