|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
Hallo Uwe, ähh DIE HARD ;-), > Kannst du mir eine Liste der Bugs mit kurzer Beschreibung geben? Gern, aber nur die, die ich bis jetzt gefunden habe: For-Schleifen-Bug: Die Schleifen zählen einen Wert zu wenig Shift-Bug (shl & shr) (der ist ziemlich nervenaufreibend) Wird z.B. x = y shr z ausgeführt, wenn z=0 ist, so ist der ganze Term 0. Normal sollte dann nicht geschoben werden, also x=y sein. Unknown-Command-Bug: Soll ein der Mikro nicht bekanntes Kommando ausgeführt werden, so bleibt sie stehen. Ob man das als Bug Bezeichnen kann, ist allerdings ansichtssache. Vielleicht sollte das auch eine Sicherung gegen Fehlfunktionen sein. Dies habe ich natülich bemerkt, als ich pulse einsetzen oder ein pasr Stackgeschichten machen wollte. Was leider auch nicht geht, sind direkte Stackoperationen, so wie sie in der alten CC1 möglich sind: define push ad[1] define pop da[1] push=wert ' Zahl auf den Stack schieben wert=pop ' Wert vom Stack hole Dies ist eben bei manchen Situationen ganz hilfreich. z.B., wenn man Subs mit Rückgabewert schreiben will: x=sub ... #sub ... ... push=wert return Ich habe heute das erste mal die Mikro angefasst, damit ich einige Routinen zu meiner Hardware anbieten kann. Wenn mir noch weitere Bugs begegnen, werde ich das natürlich schreiben. Was bei der Mikro wirklich schön wäre, wären ASM-Routinen für den I²C-Bus und für andere Kleinigkeiten. Denn so macht es nicht spaß, mit dem I²C-Bus zu arbeiten, da es so einfach zu langsam ist. (für meinen Geschmack) Ich würde ich gern' einen ASM-Treiber für mein SRLCD-Interface und noch ein paar Kleinigkeiten zur Mikro schreiben. Aber das ist ja leider nicht möglich. Ach ja, Herr O. von C. wollte mir Deine aktuelle E-Mail-Adresse geben, damit ich mit Dir in Kontakt treten kann. Denn Deine alte E-Mail-Adresse scheint es nichtmehr zu geben. Mail mich bitte kurz an. Ich werd' Dir wahrscheinlich den Auftrag geben, ASM-Routinen zur Mikro und zur CC1 V2 zu schreiben, welche dann, wie die geplanten Zusatzmodule, geladen werden können. Was bei der CC1 M-Unit V2 noch wichtig wäre: Das Umleiten von put und print für den I²C-Bus ist zwar ganz nett, aber für komplexere Anwendungen u.U. sehr hinderlich. Gibt es auch eine Möglichkeit den I²C-Bus direkt per sys ... anzusprechen ? Ansonsten wäre als Zusatzmodul ein weiterer Satz I²C-Bus-Routinen sehr sinnvoll. Wobei wir gerade bei der CC1 M-Unit V2 sind: Da der I²C-Bus sich mit dem LCD zwei Ports teilt, wird es früher oder später zu fatalen Problemen kommen. ("Portbruzeln") Denn, wenn eine bestimmte abfolge an Daten an das LCD-gesendet wird, könnte sich irgendwann ein odere mehrere I²C-Bus-Devices angesprochen fühlen und zu einem netten kurzen führen. Ich werde mal sehen, ob ich das gezielt provozieren kann, aber nur mit Schutzbeschaltung für die Ports. ;-) Auf jeden Fall wäre es besser gewesen den I²C-Bus an zwei extra Ports zu setzen. z.B. Port 7 & 8. MfG André H. PS: Aber mal sehen, was mich bei der CC1-M V2 erwartet. ;-) Die hab' ich erst seit gestern. Die Mikro und die CC1 V2 werde ich vorläufig in keinem Projekt einsetzen. Ich hab' mir die beiden nur zugelegt, um Routinen zu meiner Hardware anbieten zu können. (Die Mikro wollte ich für ein Projekt einsetzen. Da man aber keine eigenen ASM schreiben darf, ist das gestorben. Jetzt muß mühsam ein anderer Controller dafür programmiert werden.) |
| Antwort schreiben |