|
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
|
> Hallo > Habe eine Station und IO Terminal. Strom kommt von 12 Volt Akku. Mit den Digiports des > Terminals steuere ich über Zusatzrelais 12 V Motor an. Funktioniert beim Testen , das LCD > verliert beim Einschalten des Motors zwar an Helligkeit aber ansonsten ok. > ABER : sobald ich den Motor manuell ein und ausschalte veränderns sich > die LEDs und auch die Zustände der Ports. > > Wer weiss Rat ??? Benutzt Du die Zusatzrelais von Conrad. Bei mir verringerte sich die Helligkeit des LCD nicht wegen Belastung der Spannungsversorgung sondern, weil die Relais einen viel(ca. 10mA statt 50 µA) zu hohen Strom zogen. Die Basis des Treibertransistors des Relais hat gar keinen Vorwiderstand. Ich habe es dann umgebaut, aber am IO-Terminal stürzte das Programm trotzdem alle paar tage ab. An der Station gibt es keine Probleme. Ich habe das IO-Terminal 'rausgeworfen, die Bedienung etwas geändert und benutze zur Kommunikation das Hyperterminal. Also. Steuer testweise den Motor über die Station an und mess mal den Eingangsstrom des Zusatzrelais. Gruß Stefan |
| Antwort schreiben |