Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Minusspannung an AD-Port? Kategorie: Hardware (von Heino - 18.02.2004 21:15)
 Als Antwort auf Minusspannung an AD-Port? von Hardy - 13.02.2004 20:06
> Hallo
> Ich habe einen LM 35 CZ zur Messung der Aussentemperaturen. Bei Minustemperaturen gibt der eine Minusspannung aus, also z.B. -40mV bei einer Temperatur von -4°C. Lässt sich sowas mit der CC1 auswerten, bzw. darf an den AD-Ports überhaupt eine Minusspannung anliegen, oder lässt sich das noch anders machen?
>
> MfG
> Hardy

Hallo Hardy , hallo Heinz

Der Blick auf ein Angebot für den Sensor zeigt : es ist ein Dreibeiner , der als äussere Beschaltung nur " + / GND / Ausg " aufweist . Der Wandler wird wohl kaum bei irgeneiner Temperatur eine negative Ausgangsspannung ausgeben können ( Trickschaltungen ausgenommen ). Es ist wohl so , dass der zitierte Temperaturhub von -40 bis +xyz °C dem Ausgangsspannungshub von 0 bis + abc Volt entspricht . Wenn nun abc Volt die Referenzspannung des AD-Wandlers ist , dürfte klar sein : 100% der Wandlungsbreite von 256 Einheiten entspricht dann der Spanne von -40°C bis +xyz °C . Zur Ausgabe des " gängigen Temperaturwertes" muss dann eben ein wenig gerechnet werden . Da muss sicher irgendwo dividiert werden und am Ende sind dann noch 40 abzuziehen, aber dann stimmt die Sache sicher.

Gruss an beide...................Heino

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: