Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 16-fach Relaiskarte für CC1 Kategorie: Hardware (von Heino - 7.09.2004 8:47)
 Als Antwort auf Re: 16-fach Relaiskarte für CC1 von André H. - 6.09.2004 20:34

> Hallo Heino,
> > Selber habe ich sowas noch nicht praktisch umgesetzt , aber vollständigkeitshalber soll man doch mal eine weitere Möglichkeit für Lötkolbenbesitzer erwähnen : 8 CC-Ports lassen sich wohl auch als 4x4 Anordnung
> > denken : 4 senkrecht , 4 waagerecht . Da entstehen -wie beim Schiffeversenken -16 Kreuzungspunkte .
> >  Ein UND-Gatter pro Kreuzung liefert dann ein Signal , wenn die jeweiligen Ports High-Pegel führen , Das
> >  entspricht im Effekt dann der Verdoppelung der Portzahl. Programmseitig setzt es eventuell ein wenig
> >  Binärrechnerei voraus ,aber die  notwendigen Operatoren sind ja verfügbar .
> > 64er Tastaturblöcke brauchen durch diese Beschaltung ja auch nur 8+8 = 16 Eingangsports
>
> Hier ist Dir leider ein kleiner Denkfehler unterlaufen.
> Das was Du hier vorschlägst, nennt man Multiplexen.
> Das Problem ist hier jedoch, daß dies so nur funktioniert, wenn man nur einige bestimmte
> Ausgänge als High-Pegel benötigt. Nie aber mehr als 4 !
>
> Daher verwendet man für Ausgänge Latches, in welche die Port-Daten mittels einer Strobe-Leitung
> geladen werden, wenn man multiplexen möchte/muß.
> Für 4x4 Ports würde man 4x 4Bit-Latches benötigen.
> 4 Ausgänge der CC1 wären dann der Datenbus und die 4 anderen die Strobeleitungen
> für die einzelnen Latches.
>
> Aber, bevor man sich diese Arbeit macht, ist es doch wirklich einfacher zwei meiner Relaisplatinen
> zu nehmen. ;-)
> Die PCF/MAX-Rel8(+8) kann man schließlich in der PCF8574 und in der MAX7311-Version
> bequem am I²C-Bus betreiben.
>
> MfG André H.

Hallo Andre

Danke für die umgehende Antwort . Ein wenig betroffen hat es mich schon gemacht , dass die angedachte
Zeilen/Spalten-Codierung so nicht klappen soll . Aber gut leben kann ich damit trotzdem . Denn : so ist ein
wenig Lehrstoff ins Forum gelangt . Über das Prinzip , eine bessere Lösung und die beste Lösung .
Davon haben sicher Alle was .

Gruß..........................Heino


>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: