Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: C-Control absturz Kategorie: C-Control I V1.1 (von Udo - 19.02.2004 12:46)
 Als Antwort auf C-Control absturz von Norman Winkler - 17.02.2004 21:23
Hallo,

ich betreibe bei mir zu Hause mehrere C-Control M-Units im Dauerbetrieb. Ich kann mich nicht erinnern, dass da mal eine abgestürzt wäre. Selbst bei Gewittern gibt es normalerweise keine Probleme.
Meiner Meinung nach ist die Abschirmung und Entkoppelung der Sensoreingänge nach Deiner Beschreibung ausreichend.
Das A und O bei solchen Steuerungen ist nach meiner Erfahrung eine stabile, "saubere" und ausreichend dimensionierte Stromversorgung. Irgendwelche Steckernetzteile o. ä. sind für so eine Betriebsart denkbar ungeeignet.
Wenn Du das Ganze selbst bauen willst, empfehle ich einen kleinen Ringkerntrafo (hat wenig Verluste), einen ausreichend dimensionierten Pufferkondensator und ein paar keramische und Folienkondensatoren vor und nach dem Spannungsregler. Der Spannungsregler braucht auch eine kleine Mindestlast. Hierfür reicht aber bespielsweise eine LED (mit Vorwiderstand) zur Anzeige der Betriebsbereitschaft.

Gruß

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: