Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: BAUD Kategorie: C-Control I Micro (von Artur - 12.09.2004 14:04)
 Als Antwort auf Re: BAUD von Achim - 12.09.2004 1:11

>
> Ich kenne die die MICRO nicht. Die hat welche Besonderheiten bezüglich V.24?
>
> Woher weißt Du alleine aufgrund der Beobachtung mit dem Taschenrechner, dass die Micro kein BAUD
> 4800 kann? Vielleicht ist ja der Taschenrechner zu blöd, oder Du hast bei ihm das falsche Handshake
> eingerichtet?
>
Ich will mal in der Zukunft einen Taschenrechner anschließen .. Ich habe das ganze erstmal mit einem Terminalprogramm auf dem Rechner getestet ... Die Daten sendete die Micro stets mit 9600.
 
> > Im Handbuch steht ja nur was von 9600 und 19200 ...
>
> Ist das so? Das wäre dann eine Besonderheit der Micro, und sie würde insbesondere erklären, warum
> sie keine 4800 Baud kann.
>
> > Ich habe in der Onlinehilfe von der IDE nachgeschaut und da stand was von BAUD r4800 usw. (BAUD 4800 kann eigentlich nicht gehen 4800 ist ja keine 8-bit Zahl)
>
> Aber 9600 ist eine 8-Bit Zahl? Ich verstehe Deinen Schluß nicht.
Die Micro kennt nur bit und Byte Variablen die Bytevariablen repräsentieren Zahlen von 0 bis 255 ...
Da man bei der Micro selbst bei Beep keinen ton über 255 angeben kann/darf dachte ich, dass 4800 als Parameter für BAUD ebenfalls nicht sinnvoll ist. Deswegen habe ich die Konstante r4800 bzw r2400 ... probiert.
>
> > aber auch BAUD r4800 oder auch BAUD r2400 haben keinen einfluß auf die Datenraten... Der Mikrocontroller sendet unbeeindruck mit 9600BAUD..
>
> Woher weißt Du das?
Ich habe einfach mal mit einem Terminalprogramm geschaut mit welcher Ãœbertragungsgeschwindigkeit was Sinnvolles ankommt ;-)
Oszi? Und wenn doch im Handbuch steht, es gehen nur 9600 und 19200, wieso versuchst Du dann überhaupt 4800 Baud? (Das Handbuch steht bei conrad zu Download bereit)


Ich möchte nicht immer die Werte des Mikrocontrollers direkt an einen PC übergeben müssen ... ;-)
Es gibt einfach so manches Gerät daß 9600/19200 nicht unterstützt ... Handys z.B. wenn man mal die zur Datenübertragung per SMS nutzen wollte.
In Basic, auf Grund der Rechengeschwindigkeit kann man höchstens 150/300bps implementieren ... Die Mikro erreicht ca. 2860 Pegelumschaltungen([->on->off|->on->off|...])/Sek an einem Ausgabeport ... mit
define ausgabe port[6]
ausgabe=off
#loop
tog ausgabe
goto loop
kommt sie sogar auf 6250Hz
aber da kommen noch einige Befehle dazwischen wenn man per RS232 was senden oder empfangen möchte...

>
> Bye
>  Achim

Gruss,
Artur

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: