Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Runden mit der C-Control1 Kategorie: Programmierung Basic (von topmail - 19.02.2004 17:47)
 Als Antwort auf Runden mit der C-Control1 von Thorsten - 19.02.2004 10:54
Hallo,
> Hallo, ich habe ein Problem. Ich möchte einen Mittelwert bilden. Ich lese über einen Kanal meine Werte ein. Nach jedem fünften Wert möchte ich den Mittelwert bilden. Die Werte zu adieren und durch 5 zu teilen ist ja kein Problem, aber der Mittelwert muss auf eine ganze Zahl gerundet werden.
Es geht sogar noch einfacherals im vorangehneden Posting geschrieben:
Mit: y = (x+2)/5 steht in y das fertig gerundete Ergebnis. Allgemein  muß man nur die hälfte des Dividenden (hier 5/2=2,5 also etwa 2) zum Divisor addieren, und die nachkommastellen ignorieren (das macht die C-Control automatisch)

Cu Rene,
alias Topmail


 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: