Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: elektr. Relais an PWM Port Kategorie: Hardware (von Heino - 17.09.2004 10:44)
 Als Antwort auf Re: elektr. Relais an PWM Port von Michael - 15.09.2004 19:46

> Ich weiss zwar nicht was du vorhast,
> aber beachte dass ein elektronisches
> Relais erst wieder loslässt, wenn die Geschaltete Spannung
> gleich 0 ist.
> und somit nur für wechselspannung geeignet ist.
>
> hallo , Michael.
Die Frage nach der Anwendung habe ich mir auch gestellt . Weiß ich doch aus eigener Erfahrung , dass
 man so keinen "Dimmer " bauen kann .
 Eine einfache Überlegung zeigt , dass während einer einzelnen 50-Hz-Schwingung etwa  40 PWM-Phasen
 durchrattern . Aber -Du sagtest es ja schon- nur bei zwei Nulldurchgänge das Relais pro ~Schwingung schalten kann.
Die Verwendung von elektronischen Relais am PWM-Port wird also nichts bringen. Aber auch das ist ja eine
durchaus wertvolle Erkenntnis , die man nicht mit dem Abrauchen des Portes bezahlen sollte .
Gruß...........................Heino

> > Hallo,
> >
> > Ich möchte ein elektronisches Lastrelais an dem PLM-Port anschließen.
> > Kann ich das direkt oder brauche ich noch etwas davor?
> >
> > Matthias
> >
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: