Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Funkmodule Kategorie: C-Control I Micro (von Stefan Süßmann - 24.09.2004 9:32)
Hallo zusammen,

seit Tagen bastele ich eifrig an meiner Funk-Rolladensteuerung. Hochmotiviert ging ich an die arbeit.........  und nichts klappt(e).

Ich habe eine Unit 2.0 mit Aplicationboard und 433 Mhz-Sender und einen selbstgebauten Empfänger mit der Micro und einem Conrad 433 Mhz-Empfänger.

Stundenlanges Programmieren und ein bischen Löterei und.....
.................. nichts geht :-(   War aber ja irgendwie zu erwarten. Ich stoße an die Grenzen meiner Elektronikkenntnisse und an die Grenzen meiner Meßtechnik.
Als nächstes habe ich mir bei ebay ein Oszi gekauft und schon ging es weiter....

Ein Fehler im Aufbau des Empfängers.....
Ein Fehler im Programm des Senders (vor dem aktivieren des RF-Moduls muß das LCD explizit abgeschaltet werden) führte dazu, daß nichts gesendet wurde.

Die Micro unterstützt die RF-Module nicht.

Nun konnte ich immerhin Eingangssignale am Empfänger messen.
Wenn nichts gesendet wurde, war aber ein gewaltiges Rauschen am Eingang zu messen.... bis ich zufällig zuerst den PC ausgeschaltet habe. Ja, der Empfänger sollte mindestens 2m vom PC entfernt stehen. Nun mußte ein längeres serielles Kabel her.

Jetzt war immerhin ein sauberes Empfangssignal verfügbar.

Basic ist aber zu langsam um es auszuwerten.

Ich verwende jetzt nicht mehr den Put-Befehl zum Senden, sondern schalte einfach den Port selber mit einer Pause 1 (20ms) an und aus. Diese Geschwindigkeit kann ich auch mit Basic in der Micro verarbeiten. Da ich nur Relais Schalten möchte, reicht mir diese geringe Übertragungsgeschwindigkeit.

Viele Probleme treten auf aber es macht Spaß sie zu lösen.

Ich wünsche allen anderen Neulingen auch viel Spaß mit der c_control und laßt den Kopf nicht hängen.

mfg

Stefan

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: