Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: RS232: senden von Ctrl-Z an HSM-Modem Kategorie: Programmierung C (von Achim - 29.09.2004 19:24)
 Als Antwort auf RS232: senden von Ctrl-Z an HSM-Modem von frallo52 - 29.09.2004 15:48
Hi,

> Mit meiner C-Control will ich mit der RS232-Schnittstelle via eines HSM-WS1-Modems SMS und Fax versenden. Solange ich das HSM-Modem direkt über die Kommunikation Hyper-Terminal anspreche, klappt das Senden problemlos. Sobald das Senden jedoch von der C-Control übernommen werden muss schlägt das Senden fehl. Das Login, die Baud-Rate, der Sende-Befehl und die Mobile-Nummer kommen alle beim HSM an, jedoch muss die Message mit einem CTRL-Z abgeschlossen werden. Hier wird der Command jedoch immer mit dezimal 26 bestätigt, nicht jedoch als CTRL-Z behandelt, egal ob ich CTRL-Z mit Dezimal 26, Hex 1A und mittels PRINT oder PUT sende.

Korrekt ist
put(26)
oder
put(&H1A)

> Geklappt hat auch nicht, ob ich einen Term definiert habe (define ABC byte und ABC = &H1A resp. ABC = 269) oder direkt mit PRINT &H1A resp. PRINT 26.

Print 26 sendet zwei Zeichen, eine "2" = ein Byte mit Wert 50 und eine "6" = ein Byte mit Wert 54.

> Wenn ich auch PRINT "<^Z>" sende klappt es nicht.

Das CC-Print kann keine Strings senden.

> Frage: Wie sende ich einen Controll-Command auf die RS232 Schnittstelle, damit er im Modem auch als Command gehandhabt wird?

Einzelne Bytes beliebigen Wertes sendet man mit put.

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: RS232: senden von Ctrl-Z an HSM-Modem (von frallo52 - 1.10.2004 9:51)
    Re: RS232: senden von Ctrl-Z an HSM-Modem (von Achim - 1.10.2004 13:24)