Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Wie Temperatur/Spannung messen mit der Micro Unit? Kategorie: C-Control I Micro (von sl - 30.09.2004 12:14)
 Als Antwort auf Re: Wie Temperatur/Spannung messen mit der Micro Unit? von georg Schütz - 29.09.2004 22:09

> Auch als Neuling weiß ich natürlich, dass ich einen Spannungsteiler benötige. Wenn ich den Innenwiderstand der Messeinheit kennen würde, würde mir ja auch ein einziger Widerstand reichen. Daher konkreter die Frage: wie hoch ist der Innenwiderstand der Micro-Unit?
>
> Der Temperaurbereich liegt zwischen 0 und 35°C. Die maximale Genauigkeit wird nicht daher zwischen 0,1-0,2°C liegen - bei einer Auflösung von 256 ergibt sich das.

Das ist doch mal eine Aussage.
Bleibt die Frage welche Genauigkeit Du wirklich brauchst.

Sind die Akkus denn immer der Witterung ausgesetzt?

Wenn nicht müsste sich der Temperaturmessbereich weiter
eingrenzen lassen.

Das würde man dann über einen Differenzverstärker machen

Evtl. könnte man auch eine Temperaturdifferenzmessung
zwischen Umgebung und Akku machen Dann wäre die Genauigkeit
wesentlich höher.


Da sich Batterien am Ende des Ladevorgangs erwärmen kann man aus der Temperaturänderung auf das Ladeende schließen. Gleichzeitig sinkt die Spannung, auch die differentielle Spannungsänderung kann man zur Endpunktbestimmung des Ladevorgangs benutzen.

Was für Akkus sind es denn?

Blei, NiCd, NiMH, Li-Ionen?

je nach Typ und Deinen Anforderungen an die Qualität des
Ladevorgangs würde es u.U. genügen einfach die
Ladeschlussspannung zu messen.

sl

Mir ist auch klar, dass man die üblichen Verdächtigen zB KTY 10 als Sensor braucht. Nur braucht man ja zwecks Messung einer Spannung eine Spannung, die man an den AD-Eingang legen kann. Kann diese dieselbe sein, mit der man die Micro-Unit versorgt - oder muss sie galvanisch davon getrennt sein?

Ganz egal woher die Spannung für den Sensor kommt. Die MASSE (=Minuspol) der Sensorspannungsquelle und die MASSE  der Micro müssen miteinander verbunden sein. Sonst misst man da irgendwelche Fantasiepotentiale.

D.h. am einfachsten ist natürlich die Spannungsversorgung der micro mitzubenutzen.

Für die meisten Sensoren werden 5V jedoch nicht genügen
wenn man als Ausgangssignal 0-5V haben möchte. Da braucht man mindestens 6,5V. Mit 9V ist man auf der sicheren Seite.


>
>
> > > Ich habe bisher nur mit der C-Control Station gearbeitet und dort die Relais und Zeitschaltuhr in Anspruch genommen.
> > > Nun möchte ich eine Ladegerät Steuerung mit der Micro-Unit bauen. Dazu muss ich 50V messen, die Temperatur(änderung) messen und ein Relais ansteuern.
> >
> > Für die 50V brauchst Du entweder einen Spannungsteiler
> >
> > 1 zu 9 der aus den 50V 45V zu 5V macht
> >
> > oder wenn nur Spannungen von was weiss ich 45-50V gemessen
> > werden sollen
> >
> > auch noch einen Differenzverstärker
> >
> > Wenn ich jetzt mal so allgemein antworte wie Du gefragt hast
> > brauchst Du für Temperaturmessung einen
> > Temperatursensor
> > tut mir leid genauer geht erst mal nicht weil Du nicht gepostet
> > hast welchen Temperaturbereich mit welcher Genauigkeit gemessen werden soll
> >
> >
> > Hat jemand damit Erfahrungen und ist bereit sie mit einem Neuling zu teilen?
> >
> > Ja schon aber nicht auf die Art und Weise das ich jetzt ins blaue hinein von A wie Analogwandlung bis Z wie Zehnerdiode
> > einen kompletten Elektronikkurs poste
> >
> > konkrete Fragen
> >
> > konkrete Antworten
> >
> > sl
> > >
> > >
> >
> >
> >
> >
> >
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Wie Temperatur/Spannung messen mit der Micro Unit? (von georg Schütz - 30.09.2004 15:46)
    Re: Wie Temperatur/Spannung messen mit der Micro Unit? (von sl - 30.09.2004 19:30)