Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: PWM- Ausgang für die C-Control I Micro Kategorie: C-Control I Micro (von Carsten - 16.10.2004 19:05)
 Als Antwort auf PWM- Ausgang für die C-Control I Micro von Wolfgang Basler - 16.10.2004 12:55
Hallo Wolfgang,

Wenn die Periodendauer nicht kritisch ist, kannst Du einfach in einer Programmschleife einen Port für eine gewisse Zeit ON schalten und dann eine andere Zeit OFF, das Integral unter dieser "Kurve" bzw. das Verhältnis dieser beiden Zeiten entspricht dann der Spannung am Ausgang, wenn Du ein geeignet dimensioniertes RC-Glied dahinterschaltest. Ich kenne zwar die Micro nicht im Detail, aber ich denke, selbst das dazugelieferte Basic könnte schnell genug sein - es hängt auch davon ab, wieviele verschiedene Spannungen Du ausgeben willst, sprich wie hoch die Analog - Auflösung sein soll.

Bei Bedarf gebe ich Dir gern ein kleines Demoprogramm.
Gruß Carsten

>
> Hallo zusammen,
>
> Ich möchte die Micro in einer Modellanwendung für eine Geschwindigkeits / Drehzahlregelung einsetzen.
> Gibt es eine Möglichkeit, einen PWM- Ausgang zu schaffen / zu programmieren ?
> ( evtl analog dem PWM - Ausgang der C-Control I ? )
> Die Periodendauer / Frequenz kann dabei recht lang / niedrig sein ( ca. 2 ms - 1ms entspr.
> 500 Hz bis 1KHz sind völlig ausreichend ).
>
> Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
>
> Wolfgang
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: PWM- Ausgang für die C-Control I Micro (von Thomas - 17.10.2004 23:47)
    Re: PWM- Ausgang für die C-Control I Micro (von Carsten - 18.10.2004 9:57)
        Re: PWM- Ausgang für die C-Control I Micro (von Achim - 18.10.2004 11:17)
            Re: PWM- Ausgang für die C-Control I Micro (von Carsten - 18.10.2004 12:43)