Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: PWM-Ausgang für Micro Kategorie: C-Control I Micro (von Carsten - 25.10.2004 17:16)
 Als Antwort auf Re: PWM-Ausgang für Micro von MarcoH - 25.10.2004 15:28
Die Spannung, die Du mißt, ist ein Mittelwert, der durch Glättung der 2 verschiedenen Ausgangsspannungen (on,off) zustande kommt. Du solltest mit meinem Beispiel genauso auf 1V kommen - nur der Motor sollte nicht so "ruckeln" - probier es aus.. Warum der Motor "ruckelt" kannst Du Dir auch klarmachen, wenn Du Dir vorstellst, daß jeder pause-Befehl nicht 20ms, sondern die angegebene Anzahl in Minuten dauertn würde - der Motor würde dann 100x je 1 Minute "voll aufdrehen" und dann 4 Minuten stehen. Die Drehzahl, die Du erreichst, kommt wahrscheinlich nur zustande, weil der Motor träge ist und nicht so schnell starten und stoppen kann. Daran, daß er "ruckelt", siehst Du meiner Meinung nach, daß er es "versucht" .. :-)

Gruß Carsten

> Nochmals zum Versuchsaufbau.
> Ich habe mehrere "Schleifen" hintereinander geschrieben
>
>
>  for a=1 to 100       '1,0 V
>   led6=on
>   pause 1
>   led6=off
>   pause 4
> next a
>
> #2
> for a=1 to 100        '1,8 V
>   led6=on
>   pause 1
>   led6=off
>   pause 2
> next a
>
> #3
> for a=1 to 100        '2,5 V
>   led6=on
>   pause 1
>   led6=off
>   pause 1
> next a
> .
> .
> Der angegebene Wert "'2,5 V" ist die gemessene Gleichspannung am Ausgang - von möglichen "5 V". In diesem Fall dreht der Motor bei
> Schleife 1 mit 100 Umdrehungen(nur mal geschätzt) für 2 Sekunden
> Schleife 2 mit 200 U. ....
> Schleife 3 mit 300 U. ....
>
> Die " .. 1 to 100" ist dann lediglich die Zeit, wie lange der Motor in diesem Drehzahlbereich bleibt bzw. wie schnell er hoch dreht.
> Habe dein Beispiel nicht probiert. Vermute mal, dass man dabei auf ca. 4,5 V kommt.
>
>
>
>
>
>
>
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: