Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Hilfe zu Photovoltaikprojekt Kategorie: Hardware (von Heino - 2.11.2004 9:54)
 Als Antwort auf Re: Hilfe zu Photovoltaikprojekt von Markus - 1.11.2004 11:26

> Hallo!
>
> Zuerst einmal Danke für die schnelle Antwort an beide.
>
> Gerhard:
> Noch eine Frage. Kann ich den Ausgang der Stromzange direkt an einen analogen Eingang der C-Control anschließen?
>
> Gruß Markus
>
>
> > Hallo Markus
> >
> > Wie wäre es mit dem Stromzangenadapter VC 601 ( 21 01 72-33 ) von Conrad. Dieser Adapter kann Geleich/ und Wechselstrom messen und gibt 1mV/A aus. Diese Spannung dann mit der C-Control messen und  in KW/h umrechnen. Zange kostet 72 €.
> >
> > gruß gerhard
> >
> >
> > > Hallo zusammen.
> > >
> > > Ich habe mir ein neues Projekt zu Aufgabe gestellt, bin dabei gleich auf ein Problem gestoßen.
> > >
> > > Ich habe eine Photovaltaikanlage (macht aus Sonne Strom) auf dem Dach und möchte diese gerne überwachen
> > > und den täglichen Ertrag auswerten. Hierfür gibt es für den Wechselrichter auch ein entsprechendes Modul, welches dies auch macht, aber für ca. 400 - 700 Euro ist mir das ganze doch etwas zu teuer.
> > >
> > > Nun habe ich mir überlegt mit Hilfe einer Stromzange und der C-Control dieses Projekt zu realisieren.
> > > Aber wie kann ich eine Stromzange mit der C-Control verbinden. Braucht man hierfür noch eine bestimmte Beschaltung, Widerstände oder so was.  Läßt sich das ganze so einfach umsetzten oder ist das alles etwas komplizierter als ich denke.
> > >
> > > Vielleicht weiß ja jemand Rat.
> > >
> > > Schon vorab mal vielen Dank und noch einen schönen Feiertag.
> > >
> > > Gruß Markus
> > >
> > >
> >
> hallo Markus !
eine einfache Rechnung zeigt , dass die direkte Auslesung der Stromzange per C-Control nicht sinnvoll ist :
Angenommen , die verwendetet Referenzspannung sei 2,56 Volt , dann ergibt sich bei 8 Bit = 256 Schritten
eine Auflösung von 10 mV pro Schritt . Bei einem Zangenfaktor von 1 mV/Amp wären das dann 2560 Ampere
für Vollausschlag , bei 10 Ampere Auflösung .
So geht es also nicht . Wenn schon Zange ( prima , wegen der galvanischen Trennung) dann für diesen
Zweck  wohl nur Zange+ Messverstärker+ gesplittete Spannungsversorgung

Gruß...................................Heino




 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: