Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: PWM Ausgang Kategorie: Hardware (von Topmail - 8.11.2004 18:19)
 Als Antwort auf PWM Ausgang von Siegfried Hujer - 6.11.2004 20:39
Hallo,
> Ich habe da ein kleines Problem und zwar möcht ich mit der C-Control Unit und dem Application Board eine kleine Modelleisenbahn steuern. Hierbei handelt es sich um die Märklin Mini Club ( Spur Z ).
Sowas will ich mir Weihnachten auch zulegen und natürlich mit der C-Control steueren- vielleicht können wir
dann einen kleinen Gedankenaustausch starten.
> Die Anfahr und Bremsverzögerung läuft über den PWM Ausgang und einen L293 Verstärker, die Spannung geht von 0 - 7 Volt.
> Soweit funktionier auch alles.
> Die Märklin Mini Club Loks verfügen teilweise über LED Beleuchtung die Fahrtrichtungsabhängig geschaltet ist vorne Gelb hinten Rot.
> Hier fängt mein Problem an beim betrieb dieser Loks leuchten alle LED s sowohl für vorwärts als auch für rückwärts fahrt.
Wenn ich das richtig sehe, flißt der in den Spulen induzierte Gegenstrom nicht in die Diode des 293 (jedenfalls
der D-Version) sondern durch die LEDs in der Lok. Wenn das in diesem Fall der "Weg des geringsten
Widerstandes" ist, ist da wohl nichts zu machen :-(
> Kann mir vileicht jemand einen Rat geben wie ich das ausgangssignal wieder so hinbekomme das die Beleuchtung wieder wie bei normaler Gleichspannung funktionier.
Nach meiner bisherigen Lektüre, soll man Gleichstromloks höchstens mit 100 Hz-PWM-Spannungsfrequenz
versorgen (jedenfalls bei H0, ob Z noch empfindlicher ist weiß ich noch nicht)

Cu Rene,
alias Topmail

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: