Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Uhr verstellt beim löschen des Speichers Kategorie: Programmierung Basic (von Manfred - 10.11.2004 13:21)
 Als Antwort auf Re: Uhr verstellt beim löschen des Speichers von Klaus2m5 - 9.11.2004 23:50

> Hallo Manfred,
>
> > ob ich mit "goto Loop" oder mit "return" in die Hauptschleife zurück springe ist doch egal, oder?
> > Naja, hab beides ausprobiert und auch die gleichen Ergebnisse damit.
>
> mag sein, dass das in deinem Programm zunächst keine (sichtbaren) Auswirkungen hat, aber
> bei den GOSUBs ohne RETURN passiert folgendes:
>
> Bei jedem GOSUB wird die Rücksprungadresse auf dem GOSUB Stack gespeichert. Wenn das
> viermal passiert ist, ist Schluss mit lustisch. Dann wird nämlich jeder weitere GOSUB nur als
> GOTO ausgeführt. Schlimmer noch, wenn doch mal ein RETURN vorkommt, rate mal wohin
> der geht? Genau, dahin, wo der vierte GOSUB vor Stunden herkam.
>
> Also, auf das Handbuch hören und jede Unterroutine, die mit GOSUB angesprungen wird, auch
> wieder mit RETURN beenden.
>
> Gruß, Klaus

Hallo @all,

alles klar, mit den return's leuchtet mir ein, Danke!
Hab auch nochmal ins HB geschaut und was lese ich: Es können nur Integerwerte gespeichert und gelesen werden! Hmm... also muss ich schon wieder zwei WORD's opfern.:-(
Das Sieht dann so aus:

define Stunden word [11]
define Minuten word [12]

#loop
Stunden = Hour
Minuten = Minute
   gosub Remote
   gosub CheckTasten
goto Loop

#SendeSpeicher
open# for read
#ReadBlock
Input# Stunden
Input# Minuten
Input# T1
Input# T2
print Stunden;":"; Minuten, T1/10;",";((T1 Mod 10)),  T2/10;",";((T2 Mod 10))
If not EOF then goto ReadBlock
close#
Beep 100, 10, 3
Beep 100, 10, 3
return

damit war wohl meine Aussage zu Anfang nicht richtig, das beim LÖSCHEN sich die Uhr verstellt. Warum auch immer die diese Vermutung hatte...hmm...der Wald und die vielen Bäume;-)
Auf jeden Fall funktioniert es jetzt. Nur mit dem kleinen Variablenspeicher kann ich mich nicht so recht anfreunden. Ich glaube fast es war ne Fehlentscheidung die CC1 zu kaufen. Naja, aber trotzdem macht es irgendwie Spass.

Gruß und DANKE für die Tips
Manfred

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Uhr verstellt beim löschen des Speichers (von Henrik - 10.11.2004 15:24)
    Re: Uhr verstellt beim löschen des Speichers (von Manfred - 10.11.2004 16:09)
        Re: Uhr verstellt beim löschen des Speichers (von Henrik - 10.11.2004 17:33)
            Re: Uhr verstellt beim löschen des Speichers (von Manfred - 10.11.2004 18:12)