Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Nachricht an Joe Kategorie: Hardware (von Markus - 12.11.2004 0:42)
 Als Antwort auf Re: Hilfe zu Photovoltaikprojekt von Joe - 1.11.2004 20:04
Hallo  Joe!

Das wertet bei der Umdrehung der Scheibe im Zähler den roten Strich auf der Scheibe aus. Mit ein paar Widerständen u. einem OP aus der Bastelkiste kommt das auf unter € 5.- Aus der Schaltung kommt ein kurzer High Impuls heraus, den dann die C-Control auswerten kann.

Könntest du mir deinen Schaltplan zur Auswertung der Zählerscheibe zumailen?

Gruß Markus


>
> > Hallo zusammen.
> >
> > Ich habe mir ein neues Projekt zu Aufgabe gestellt, bin dabei gleich auf ein Problem gestoßen.
> >
> > Ich habe eine Photovaltaikanlage (macht aus Sonne Strom) auf dem Dach und möchte diese gerne überwachen
> > und den täglichen Ertrag auswerten. Hierfür gibt es für den Wechselrichter auch ein entsprechendes Modul, welches dies auch macht, aber für ca. 400 - 700 Euro ist mir das ganze doch etwas zu teuer.
> >
> > Nun habe ich mir überlegt mit Hilfe einer Stromzange und der C-Control dieses Projekt zu realisieren.
> > Aber wie kann ich eine Stromzange mit der C-Control verbinden. Braucht man hierfür noch eine bestimmte Beschaltung, Widerstände oder so was.  Läßt sich das ganze so einfach umsetzten oder ist das alles etwas komplizierter als ich denke.
> >
> > Vielleicht weiß ja jemand Rat.
> > Schon vorab mal vielen Dank und noch einen schönen Feiertag.
> >
> > Gruß Markus
> ###
> ###
> Hallo Markus,
>
> die Messung am Zähler ist sicherlich das genaueste, siehe auch den Feedback von Andre H.
> Vor einiger Zeit habe ich mir ein Infrarot Sensor Abnahmesystem (Infrarot -Diode u. Infrarot Phototransitor) zusammengebaut. Das wertet bei der Umdrehung der Scheibe im Zähler den roten Strich auf der Scheibe aus. Mit ein paar Widerständen u. einem OP aus der Bastelkiste kommt das auf unter € 5.- Aus der Schaltung kommt ein kurzer High Impuls heraus, den dann die C-Control auswerten kann. Die C-Control Software dazu habe ich jedoch noch nicht geschrieben. Ich hatte mir vorgestellt die Impulse über einen Port Eingang zu zählen. Die kWh/ Umdrehung sind auf jedem Zähler vermerkt. Falls Du interesse hast und auch selber basteln kannst, kann ich Dir die Schaltplan Unterlagen zu mailen.
>
> Mfg
>
> Joe

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: