Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: DCF 77 Zeitschaltuhr Kategorie: Programmierung Basic (von Kay - 13.11.2004 16:36)
 Als Antwort auf Re: DCF 77 Zeitschaltuhr von florian - 13.11.2004 12:06
Es ist ganz sicher kein Problem, in das Programm sekundengenaues Schalten einzubauen.
Das Grundgerüst stricke ich dir gern noch so zurecht, wenn du als Einsteiger damit noch
Schwierigkeiten hast. Dich jedoch grundlegend mit der Programmierung zu befassen, wird
dir nicht erspart bleiben, da dir sonst der Sinn fremder Programme verborgen bleibt.

Mir fehlt allerdings zum Einarbeiten der Schaltvorgänge das Verständnis um den Sinn
des Knüppelfängers. Mal abgesehen davon, dass ich von den Glocken unseres Turmes
eine solche Einrichtung gar nicht kenne, werde ich nich ganz schlau aus deiner Beschreibung.
verstanden habe ich das so:
Er soll dazu dienen,  die Glocke erst läuten zu lassen, wenn sie richtig schwingt,
müsste also vor dem Anschwingen aktiviert werden. ergo dieser Ablauf:

6:58:00 -> Knüppelfänger an, Glocke an ........ Glocke schwingt, bleibt aber stumm ...logisch
7:00:00 -> Knüppelfänger aus, Glocke bleibt an  ..... auch logisch, ab jetzt macht sie Lärm
(wobei ich es extrem unharmonisch finde, wenn eine Kirchenglocke ohne Vorwarnung loshämmert)
7:02:00 -> Glocke aus  .... auch logisch.. soll ja langsam Ausschwingen
..........      das selbe Spiel um 18:00 - kein Problem, programmieren wir ....... aber jetzt das: (zitat)

> um 18:00 wäre es auch so aber zwischen den läuten sollte der knüppelfänger mal abfallen um das läuten ca 30 sek abfallen zu lassen.

?????  Da bilden sich bei mir Fragezeichen auf der Stirn, weil:
1. Du sagst "abfallen" ? Er ist ja schon aus, die Glocke würde doch sonst nicht läuten oder?? *denk*
2. Könnte man ihn bestenfalls wieder anschalten, um das Läuten rasch zu stoppen, aber
    du willst mir sicher nicht sagen, dass es in Österreich's Kirchtürmen immer so hart
    zugeht??? Wenn man einen derart harten Anschlag möchte, schlägt man eine Glocke doch
    mit einem Hämmerchen.

Diesen Vorgang musst du für mich (Idiot) einfach mal genauer erklären [bitte Mail-Weblink unten
nutzen!]
Auf die Schnelle konnte ich im Netz keine Antwort finden, wie das funktionieren soll.

_

Passender Link: hier Webmail senden

Antwort schreiben

Bisherige Antworten: