Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 kleiner Nachtrag Kategorie: Hardware (von Carsten - 24.11.2004 10:28)
 Als Antwort auf RFC 220V-Schaltmodul von Carsten - 24.11.2004 10:15
Kleiner Nachtrag: Ob an die Klemmstellen 220V durchgeschaltet oder nut potentialfrei geschaltet werden soll, könnte ja auf einfache Weise konfigurierbar sein.. Die Relaisplatine ist eben mit 25V / 2A bischen schwach auf der Brust..

> Hallo allerseits,
>
> für die M-Unit 2.0 gibt es viele nützliche Module, aber eines fehlt meiner Ansicht nach: ein "220V-Schaltmodul". Es gibt viele Anwender hier im Forum, die Geräte steuern wollen, die normalerweise einfach in die Steckdose gesteckt werden und mit einem Schalter an- und ausgeschaltet werden. Will man diesen Schaltvorgang mit der C-Control realisieren, fängt jeder ein bischen an das Rad neu zu erfinden, daher hier mein Vorschlag (wie findet Ihr das? ( vielleicht bin ich auch nur zu blind und das gibt es schon längst)):
>
> Ein Mini-Steck-Modul mit ein paar Metern "Signal-Kabel", welches verbunden ist mit einem (oder besser mehreren) Digitalport(s), am anderen Ende Optokoppler (wir wollen der Unit ja nicht wehtun), danach Relais oder Power-Transistor oder was sonst sinnvoll erscheint. Dieses sollte sich seine notwendige Betriebsspannung aus angesteckten 220Volt generieren. Wenn die Unit ansteuert, sollte das Modul die angelegten 220V einfach auf eine Steckdosenbuchse / Verlängerung / Klemmstelle durchschalten und es sollte so 25 Ampere aushalten, damit im Zweifel die Sicherung und nicht das Modul "kommt". Also mit den Möglichkeiten vom Conrad sollte doch so ein 8er 220v-Schaltmodul, sagen wir mit Klemmstellen, für ca. 10 Euro herstellbar sein? Ich würde sofort 2 kaufen, und vielen Anwendern (Terrarium-Steuerern usw.) wäre damit geholfen, schnell Ihre Anwendung fertig zu stellen.
>
> Gruß Carsten
>
>
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: kleiner Nachtrag (von Stefan Tappertzhofen - 24.11.2004 11:45)
    Re: kleiner Nachtrag (von Heino - 25.11.2004 14:17)