Der Nachfolger des WDR-Computerclub mit Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph - ...und immer ein Bit übrigbehalten!


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 So weit so gut! Neues Prob: ANSI-Codierung Kategorie: Verschiedenes (von Cruiser23 - 10.12.2004 19:26)
 Als Antwort auf Tests um den Fehler einzugrenzen von sl - 28.11.2004 22:31
So,

Hab die Weiche nochmal gebaut (hatte nen kleinen Wackler), tuts jetzt einwandfrei!
Funktioniert so: Kabel von COM 1 zur Weiche; Kabel von Weiche zu COM 2; Kabel von Weiche zu Relaiskarte.
Jetzt stellt sich mir folgendes Problem: Weder in meinem Prog, noch im WIN-Hyperterminal werden mir (durch das Steuerprog LeC und die Weiche) an COM 2 Zahlenwerte geliefert. Beide (mein Prog und WHT) konvertieren selbiege in "seltsame" Zeichen! Seltsam deshalb, weil es zeichen sind, die ich sonst nur aus Word kenne (Einfügen -> Sonderzeichen), z.B. schwarze oder weiße Herzen.... Habe mir den WHT nun mal n bissl angeguckt und mit den einstellungen gespielt und glaube das mein Problem die ANSI-Konvertierung ist.
Kann mir jemand sagen, wie ich herrausbekomme, was da genau gesendet wird, bzw wie ich die Symbole in Zahlen umrechnen kann (vorrausgesetzt, ich liege mit meiner ANSI-Theorie richtig? Glaube dann komm ich wieder ein gutes Stück alleine weiter!

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: