Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: END oder GOTO vor FUNCTION Kategorie: Programmierung Basic (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 17.12.2004 7:58)
 Als Antwort auf END oder GOTO vor FUNCTION von Dietmar - 16.12.2004 20:18
Hallo,

> andere Programmiersprachen fügen Sprungbefehle ins Programm ein, mit denen über die einzelnen
> Funktionen oder Subroutinen automatisch hinweggesprungen wird. IMO solltest Du soetwas ebenfalls

das ist eine gute Idee, die ich selber gar nicht kannte. Ich werde das in einem größeren Realse in den nächsten Wochen einbauen.

> einfügen, gerade um Anfängern den Einstieg in die Programmiersprache einfacher zu machen. Aber
> dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, dieses Feature mit einer speziellen Compileranweisung  
> ausschalten zu können! Zum Beispiel durch OPT-Anweisungen am Beginn des Quelltextes.
> Außerdem ist es für den Anwender deutlich einfacher, auch dann ohne DECLARE-FUNCTION-
> Anweisung auskommen zu können, wenn die Funktionen am Ende des Programms stehen. Mit
> einem Two-Pass-Compiler sollte das machbar sein.

Ja ich werde wohl eine "Option Explicit" einbauen (in VB zum Beispiel nutzt man diese Compileranweisung um Explizite Deklarationen vorzuschreiben. Mit dem Declare Function Befehle werde ich das dann so machen, dass der Compiler ohne "Option Exlicit" sich quasi die Declare Anweisungen selber durch "Vorcompilieren" holt.

Ich habe auch darüber nachgedacht den GoSub Befehl eventuell optional auch noch einzubauen. Genauso werde ich wohl auch Subs einbauen (einfach Functions ohne Rückgabewerte) um die Kompatabilität zu mBasic und anderen Basic Dialekten zu bieten). Hier eine Frage: benutzt mBasic den "CALL" Befehl nur als "Sys" Befehl? Wenn ja würde es in meinen Augen keinen Sinn machen das so auch in BASIC++ zu machen, da BASIC++ den Sys Befehl verwendet und CALL (nicht aber CALL ABSOLUTE) in anderen Basic Dialekten nur für Unterprogramme verwendet wird.

Gruß,

Stefan

Meine Homepage: http://www.fdos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: END oder GOTO vor FUNCTION (von Henrik - 17.12.2004 8:26)
    Re: END oder GOTO vor FUNCTION (von Stefan Tappertzhofen - 17.12.2004 11:09)