Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 ungewollter Stillstand im Programm Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Markus - 19.12.2004 11:39)
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem mit dem unten geschriebenen Programmabschnitt und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Es geht um mein Photovoltaikprojekt, welches ich hier schon mal gepostet habe. Und Dank der Hilfe von "Joe" habe ich mir einen Sensor gebastelt, der auf den Stromzähler geklebt wird und die Zählerscheibe auswertet. Bei jeder Umdrehung bzw. Unterbrechnung  durch den roten Strich der Scheibe bekomme ich einen Impuls. Das Problem liegt jetzt beim dem Befehl "wait". Wenn der Sensor nicht vom roten Strich unterbrochen wird bleib mein Programm stehen, weil er ja auf das Signal wartet. Gibt es noch eine andere Alternative zum wait Befehl?


#aufzeichnen
print "#CLR#";
print "#L101#";:print "Impulse: 0     ";

#aufzeichnen_weiter
print "#L101#";:print "Impulse: ";a;
oldsec=second
'Uhrzeit und Datum
print"#L201#";:if HOUR<10 then print"0";:print HOUR;:print":";
if MINUTE<10 then print"0";:print MINUTE;:print":";
if SECOND<10 then print"0";:print SECOND;:print"  ";
if day<10 then print"0";:print DAY;:PRINT".";
if month<10 then print"0";:print MONTH;:print".";

if (not reflextaster) then gosub zaehler
gosub keydecode
if keycode = 10 then goto menue
goto aufzeichnen_weiter

#zaehler
wait (reflextaster)    ' wird benötigt, das nur bei abfallender Flanke ein Impuls gesendet wird
if (reflextaster) then a = a+1
return

Vorab schon mal vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Gruß Markus

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: ungewollter Stillstand im Programm (von Carsten - 20.12.2004 12:53)
    Re: ungewollter Stillstand im Programm (von Markus - 27.12.2004 18:36)