Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Keine Verbindung (RS232) zur Unit Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Günter - 7.01.2005 11:26)
 Als Antwort auf Re: Keine Verbindung (RS232) zur Unit von Carsten - 5.01.2005 12:48

> Was man noch tun kann: Die serielle Kommunikation "an sich" prüfen (der Drucker verwendet evtl. ein Handshake) - mit dem anderen Rechner ein Demoprogramm auf die Unit spielen, das größere Mengen Daten sendet - dann auf dem Problemrechner mit dem Hyperterminal empfangen und prüfen. Danach umgekehrt: ein Demprogramm zum Zählen der empfangenen Bytes auf die Unit installieren und vom PC aus senden .. Und das Ganze mal im abgesicherten Modus (falle es den in dieser 98 Version gibt), falls ein Treiber- oder sonstiges Programm meint, es müsse mal an der Schnittstelle "mithören und 'reinreden"..
>
> Wenn alles nicht hilft, ein paralleles Windows installieren und von da probieren oder den PC per Image sichern und ein neues "kleines" Windows installieren..
>
> Hardware: Serielle Schnittstellenkarte "von früher" verwenden und alternativen Com-Port verwenden, oder Com-USB-Adapter.. einfach um einen anderen Schnittstellenbaustein zu haben.
>
> Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, daß diese Tests ziemlich nerven und Zeit rauben, aber um so schöner ist das Erfolgserlebnis wenn es dann doch klappt :-) Spätestens wenn man alle Hard- und Software getauscht hat, geht es dann meist..  :-)
>
> Gruß Carsten
>
> Danke Carsten für deine Anregungen.
Ein Handshake Problem scheidet aus, da ich mit meinem Schnittstellentester diese
Signale DTR, CTS, DTR schon eingelinkt habe.
Ich werde daher meine "Restnerven " noch etwas stapazieren und deinen Anregungen folgen.
nochmals vielen Dank

Gruß Günter
>
>
> > Zwischen meinem Rechner (Com1 oder Com2) und der Controlunit ist kein Verbindungsaufbau möglich!
> > Programme von mir speichere ich auf Diskette und lade sie über einen anderen
> > Rechner auf die Unit! Dies tritt sowohl bei der M2 unit alsauch bei der alten M1 unit auf.
> > Das Bios meines Rechners mit den entsprechenden interuptadressen ist i.O..
> > Das Ãœbertragungsprotokoll ist richtig eingestellt!
> > Um den Com-Anschluß zu überprüfen habe ich einen seriellen Drucker angeschlossen
> > Test i.O.. Wenn ich testweise einen Ausdruck z.B Wortdatei über die serielle
> > Schnittstelle ausdrucke und die unit angeschlossen habe leuchtet die aktivity LED
> > der C-Control unit. -> Also ist die Schnittstelle i.O, die Unit ist Ok, da ich mit
> > einem anderen Rechner Programme laden kann. Die Schnittstellenparameter und
> > die Bioseinstellungen sind OK. Das Nullmodemkabel ist OK.
> > Das Betriebssystem ist Windows 98 second Edition
> > Was kann man noch tun???
> >
> >
> >
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: