Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: For-Next Fehler Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Patrick - 14.01.2005 1:19)
 Als Antwort auf Re: For-Next Fehler, Fehler bei RC5 Empfang von Dietmar - 13.01.2005 23:08

>
> Hallo MS,
>
> > FOR j = 0 to 63 step 2
>
> es ist logisch, daß diese Schleife nicht wie vorgesehen funktioniert. Die C-Control fragt die Endbedingung bei einer FOR..NEXT-Schleife auf Gleichheit ab. In anderen Programmiersprachen wird die Schleife hingegen verlassen, wenn der Variableninhalt größer als der Endwert ist. Du darfst also nur bis 62 zählen lassen.
>
> Gruß,
> Dietmar
Hallo Dietmar, mir ist das auch schon aufgefallen! Es gibt noch eine weitere Abweichung von anderen Programmiersprachen bzw. von BASIC:
Nach der FOR Schleife sollte die Zählervariable normalerweise einen Schritt höher liegen als zulässig.
bei For x = a to b step c müsste x nach der Schleife b+c sein. Bei der C-Control ist der Wert aber tatsächlich nach der Schleife b. ... das ist jetzt aber natürlich nur ein kleiner Seiteneffekt der wohl selten ausgenutzt wird ;-)
Die beiden Probleme gibt es allerdings nur in CCBASIC. In mBasic wird die Schleife korrekt und wie erwartet verlassen, wie man es eben von BASIC und anderen Programmiersprachen gewohnt ist

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: