Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Blinker in Basic Kategorie: Programmierung Basic (von ManfredW, Homepage - 2.03.2004 15:36)
 Als Antwort auf Re: Blinker in Basic von DerMoordeicher - 1.03.2004 13:49

> Hi,
> ich bin zwar erst seit ein paar Wochen aktiv im CControl-Geschäft, aber ich machte es bei meiner
> Rolladensteuerung testweise einmal so gemacht:
> define  LED1 port[13]
>
> #loop
>
> ...
> ..
> LED1=(second mod 2)
> ...
> ..
> goto loop
>
>
> CController ManfredW hat natürlich recht, es darf nur EINE Schleife in der Steuerung geben. Nur zum
> Entprellen von Tastern benutzte ich allerdings ein kurzes PAUSE  5 und WAIT
> Dein Problem mit den TIMERN verstehe ich nicht, auch die benutze ich ständig. Wenn ich einen
> Tastendruck eines Digiports festegestellt habe, merke ich mir die Sekunden auf einer BYTE-Variable
> mittels SEKUNDEN_MERKER=second mod 60 . Auf  SEKUNDEN_MERKER addiere ich z.B. die
> Konstante WARTE_ZEIT  (define WARTE_ZEIT 8) hinzu. Wenn
> second=SEKUNDEN_MERKER+WARTEZEIT ist, dann kann ich darauf reagieren.Wenn man kürze
> Zeiten als Sekunden abfragen will, dann nimmt man den Timer und speicher ihn auf eine WORD-Variable
> und verfährt genauso.
> Ich glaube bei ManfredW auch gesehen zu haben, dass er gewisse BITS der Timer Variable abfragt.
> Da gibt es ein BIT welches z.B.  ca alle 1.3 Sekunden wechselt.
>
> Wenn ich mit meinen Äußerungen völlig schief liege, so möge man mir dieses gerne mitteilen.
> In Kürze werde ich wie schon einmal angedroht meine Rolladensteuerung hier vorstellen.
>
> Gruß
> ManfredST (DerMoordeicher)
>

Hallo,

muss zum Entprellen des Tasters wirklich "pause" eingefügt werden?
Die Zeit für einen Programmdurchlauf (Zykluszeit) ist doch bei einer Rollladensteuerung sicher so lang,
dass das Prellen bei der nächsten Abfrage schon beendet ist.

Eine weitere Frage zu Deiner Wartezeit:
 SEKUNDEN_MERKER = second mod 60
Wozu dient in diesem Fall mod 60?
Verbirgt sich dahinter ein Trick, indem Du  den Bereich größer 59 Sekunden nutzt?  

MfG ManfredW

Meine Homepage: http://manfred.wilzeck.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Blinker in Basic (von DerMoordeicher - 5.03.2004 10:30)