![]() ![]() INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum |
Hallo, die Effiziens eines Codes steht nicht zur Debatte. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass Compiler uneffizienteren Code verursachen und man deswegen immer bedenken soll, dass es schwieriger ist die Zyklen von einem Kompilat als von einem per Hand geschriebenen Assembler Code zu berechen. > Der Compiler CCBAS2MC führt eine Reihe von Optimierungen durch. FOR..NEXT-Schleifen und viele Operationen mit Byte-Variablen kommen ohne Rechenstack und ohne den Aufruf von Betriebssystemroutinen aus. Davon abgesehen weiß ich selbstverständlich, viele Takte die verschiedenen Betriebssystemroutinen zum Ablauf benötigen. Das Betriebssystem ist doch ausführlich dokumentiert. Siehe C-Control-ROM-Listing im HTML-Format auf meiner Site. Dadruch wird die Sache doch total kompliziert, oder täusche ich mich da? Wenn ein Assembler Laie Probleme mit der Programmierung eines einfachen Zählers in Assembler hat, wie wird er dann erst mit einer so schon recht komplexen Aufgabe zurech kommen? Ich halte den an sonsten sehr guten CCBAS2MC Compiler hierbei nicht ganz angebracht. Gruß, Stefan Meine Homepage: http://www.fdos.de/ccbpp |
Antwort schreiben |