Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 LCD Display HD44780 Kategorie: Hardware (von Carsten - 22.01.2005 18:43)
Hi - sorry wenn es schon da war, aber ich habe mehr Probleme mit der Hardware:

Ich habe ein 16x2 Display(NLC 16x2x06), das ich mit der C2 ansteuern will.

Hardware:

ich habe die 4 oberen Datenports (D4-D7) mit Digitalausgängen verbunden,
die anderen 4 (D0-D3) mit Masse verbunden.

Für das Enable,RS und R/W Signal habe ich auch jeweils einen Digitalport genommen.

Wie in der Beschreibund habe ich 5V auf Vdd und ca. 3,8V in auf den Kontrasteingang
gegeben - damit sehe ich nichts auf den Display - ist das in Ordnung?

Danach habe ich die 4 Bit Initialisierung vorgenommen (habe ich auch mit einigen
5-sek sleep-Pausen und LED's nachgeprüft, die Ausgänge werden richtig gesetzt)

Aber es funktioniert nicht.

Vielleicht mache ich etwas falsch. Es sollte doch so funktionieren:

zuerst muß man 3 mal (mit Pausen) 0b0011 ausgeben (was der Controller als 0b00110000
interpretiert - wegen der auf Masse gezogenen Eingänge), also schön 0b0011 auf die
Ausgänge legen und dann einmal kurz den Enable-Ausgang "pulsen" lassen

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich schnell testen kann ob das Display überhaupt funktioniert?
(Das einzige was ich sagen kann, ist, dass wenn ich den Kontrast raufdrehe irgendwann das
Display komplett schwarz wird :-(

Vielen Dank,
         Carsten

PS: Wenn möglich schickt mir Doch bitte eine eMail mit der Antwort nach
CarstenBKoenig1@compuserve.de
- DANKE

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: LCD Display HD44780 (von Heino - 23.01.2005 19:00)
    Re: LCD Display HD44780 (von Kay - 23.01.2005 23:05)
Re: LCD Display HD44780 (von Kay - 23.01.2005 15:41)
    Re: LCD Display HD44780 (von Carsten - 23.01.2005 18:37)