Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Stefan Tappertzhofen, Homepage - 30.01.2005 20:48)
 Als Antwort auf Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? von André H. - 30.01.2005 20:32

Hallo,

> Und Basic halte ich sowieso für einen µController mit Multithreading nicht für geeignet. ;-)

Naja, Basic mag zwar den Ruf haben nicht besonders schnell zu sein, aber von Natur aus ist das nicht gegeben. Warum auch? Es ist halt nur so, dass der gängiste Basic Dialekt (VB) eben per Runtime läuft. Man kann aber genauso gut einen Basic Compiler schreiben, der einem effektiven Maschinencode erzeugt. Nebenbei bemerkt gibt es sogar µCs die mit Java arbeiten. Nun das halte ich für unpassend (sofern das auch interpretiert wird) ;)

> Die CC2 ist nicht nur ein Mikrocontroller, sondern eher schon ein Kleincomputer.
> Da, wo sich bei der CC1 die Grenzen befinden, fängt das "Leben" mit der CC2 erst an. ;-)

Kommt die CC2 denn auch an die Leistung von schnellen AVRs ran?

> Das wäre das schlimmste, was man machen kann.
> Abgesehen davon, daß ein PC hier ein Stromfresser ohne Ende wäre, stürzen PCs gerne ab. ;-)

Das stimmt. Das muss man bedenken.

> Ich würde mich nicht trauen, einem PC die Regelung der Heizung oder
> die Hausautomation zu überlassen.
> Eine Lösung, die auf µC basiert ist viel robuster.
> Ich habe beispielsweise noch keine CC2 gesehen, die je ohne Verschulden
> des Benutzers abgestürzt wäre.

Also ein PC mit Linux oder DOS stützt nicht so schnell ab. Und in der Regel reicht das ja schon. Für die ganz Fixen: man kann sich ja auch in Assembler sein PC Betriebssystem selber programmieren. Und das ist sogar recht einfach.

Gruß,

Stefan


Meine Homepage: http://www.fdos.de/ccbpp

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: