Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? Kategorie: C-Control I V1.1 (von Dietmar, Homepage - 30.01.2005 21:48)
 Als Antwort auf Re: C-Control bei Conrad nicht mehr erhältlich ? von André H. - 30.01.2005 20:32

Hallo André,

> Abgesehen davon, daß ein PC hier ein Stromfresser ohne Ende wäre, ...

ich würde auf jeden Fall einen passiv gekühlten PC verwenden, also ohne CPU- und Netzteil-Lüfter auskommt. Nach meinen Messungen zieht ein älteres 386-Motherboard inklusive 40-MHz-CPU mit 8 MB Speicher rund 1 Ampere auf der 5-Volt-Leitung. Und solch ein 386er bietet einiges an Performance verglichen mit einem 8- oder 16-Bit-Mikrokontroller.

> ...stürzen PCs gerne ab.

Nicht die PCs stürzen ab, sondern das Betriebssystem. DOS halte ich für ausreichend und einige Varianten unterstützen sogar Multitasking. Vielleicht sind andere Systeme wie QNX (OS auf einer 1.44''-Diskette) auch besser geeignet. Linux ist, soweit mir bekannt, kein Echtzeitbetriebssystem.

> Die CC2 ist nicht nur ein Mikrocontroller, sondern eher schon ein Kleincomputer.

Dieser Aussage kann ich zustimmen.

> Und Basic halte ich sowieso für einen µController mit Multithreading nicht für geeignet.

Warum nicht? Es gibt keinen vernünftigen Grund, warum BASIC für Multithreading ungeeignet sein sollte. Auf dem PC wird das von einigen BASIC-Dialekten sogar unterstützt.

> Ich habe beispielsweise noch keine CC2 gesehen, die je ohne Verschulden
> des Benutzers abgestürzt wäre.

Also genauso wie Windows 98. ;-)

Gruß, Dietmar

Meine Homepage: http://ccintern.dharlos.de

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: