Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Prioritäten setzen? Kategorie: Programmierung Basic (von Andreas Büttner - 4.03.2004 14:37)
 Als Antwort auf Re: Prioritäten setzen? von ManfredW - 4.03.2004 11:42
> > Hallo, hallo!
> >
> > Ich bin Anfänger und arbeite mich so langsam in die Programierung in Basic ein. Klappt eigentlich
> > auch ganz gut! Jetzt steh ich vor einem Problem und komme einfach nicht weiter!
> >
> > Mein kleines Programm soll folgendes können:
> >
> > 1. Lampen nach Zeit steuern (Zeitschaltuhr)
> > 2. bei zu hohen Temperaturen eine Lampe auschalten und bei noch höheren Temperaturen einen
> > Lüfter anschalten
> > 3. alles manuell über die Tasten der CStation an- bzw. ausschalten
> >
> > Jede Funktion einzeln für sich funktioniert auch Bestens. Wenn ich sie jedoch zusammenfüge, dann
> > kann ich die Tasten nicht mehr Bedienen, da er ja sofort die Lampen wieder einschaltet, wegen
> > der Zeitschaltuhr. Genauso mit der Temperatur! Kann man irgendwie Prioritäten setzen,
> > so dass die Tasten die höchste Priorität haben, dann die Temperatur und danach die Zeit?
> > Ich müßte irgendwie speichern, dass ich die Taste gedrückt habe, damit er die Zeit und Temp. nicht
> > abfragt! Aber WIE???
> >
> > Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
> > Gruß Andreas
>
> Hallo,
> mit der Strukturierung des Problems hast Du ja schon begonnen.
>
> Eine Umschaltung von Automatik auf Hand ist notwendig.
> Dies kann man gut mit einem Schrittregister machen.
> Der Vorteil besteht darin, dass im Schritt 1 nur die Automatik bearbeitet wird und
> die Auswertung, ob ein Taster betätigt wird.
>
> Sobald ein Taster betätigt wird, schaltest Du  Schritt = Schritt + 1.
> Im Schritt 2 ( Hand) kannst Du nun schalten und walten ohne die Automatik-Funktion.
> Die Bedingung, unter der Du den Schritt verlassen willst von Hand oder nach Zeit,
> programmiest Du in diesem Schritt.
>
> Außerhalb des Schrittregisters arbeiten Schaltuhr und Temperaturteil,
> dadurch kannst Du in jedem Schritt entscheiden, was geschehen soll.
> Das Schrittregister und Wartezeit findest Du auf meiner homepage.
>
> Viel Erfolg wünscht Dir ManfredW  


Hallo Manfred,

danke für deine Hilfe. Ich habe das ganze jetzt auch schon in mein Programm eingebaut,
aber ein Problem hab ich noch!

 Wie komm ich denn am Besten wieder aus Schritt2 zurück.
Ich habe alle Tasten belegt und schalte mit jeder Taste eine Funktion ein bzw. aus. Jetzt müßte ich ja
irgendwo irgendwie wieder 1 von Schritt2 abziehen um wieder zu Schritt1 zu gelangen.
Wie mach ich das am einfachsten?

Kann man sowas wie eine Tastenkombination benutzen?? Nur so ne Idee!

Gruß Andeas

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Prioritäten setzen? (von ManfredW - 4.03.2004 17:29)