Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Stromaufnahme im Slow-Mode Kategorie: C-Control I Micro (von flymax - 9.02.2005 20:30)
 Als Antwort auf Stromaufnahme im Slow-Mode von Carsten - 29.11.2004 14:49
Hallo,
Ist vielleicht schon etwas spät, aber falls noch interessant:

ich habe 10mA gemessen ohne eine SLOWMODE-Schleife, 4,7mA mit. Hauptproblem: SLOWMODE geht für 20ms, danach musst Du wieder vor den Befehl springen, abfragen, ob irgendein Ereignis bearbeitet werden soll, und - wenn nicht - wieder SLOWMODE. Damit hast Du mindestens 2 normale Befehle pro Stromspar-zyklus!

Trotzdem lohnt sichs zum Stromsparen, 50% sind besser als nix. Nur die Programmierung ist mühsamer, Schleife mit Abfrage statt WAIT Befehl!

Schön wäre eine Betriebssystem-Version, bei der die SLOWMODE-Zeit wie beim PAUSE-Befehl direkt vorgegene werden kann, damit wären dann deutlich höhere Einsparungen zu erzielen.

Man kann ja hoffen ...

Flymax

PS: geht nur mit der neuen Version des OS. Vorsicht, nur bei der Chip-Version erkennbar (450 steht drauf), die PCB- Version ist unmarkiert, da muss mans auslesen (Prog bei den Beispielen)


> Hallo allerseits,
>
> ich hab auf der Micro-Seite gelesen, daß es möglich werden soll (oder schon ist?) auf der Micro einen "Slowmode" zum Stromsparen zu programmieren. Wieviele mA oder noch weniger Ampere wird die dann "in Ruhe" konsumieren (natürlich ohne externe Beschaltung) ?
>
> Mir schwebt eine Anwendung vor, die mit einer möglichst kleinen Batterie möglichst lange auskommen soll und nur ca. alle 5 Minuten einen Wert auf dem AD-Wandler-Eingang auswerten soll, die restliche Zeit kann sie ruhig schlafen.. :-)
>
> Carsten
>
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: