Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Mos-Fet an Digi Port - Pullup Verständnisfrage.. Kategorie: Hardware (von MartinEL - 16.02.2005 19:55)
 Als Antwort auf Re: Mos-Fet an Digi Port - Pullup Verständnisfrage.. von ReinhardB - 16.02.2005 8:24
Hmm.. der BUK100-50GS würde eigentlich vollkommen ausreichen und kostet bei Reichelt nur n Euro - und der BUK101-50GL nur 1.40 datt geht ja wirklich noch! (Ich sag ja immer, einzelne Bauteile darf man bei Conrad nur im Notfall bestellen.. 5.95 und 1.40 Preisunterschied ist ja schon was... Anregungen hohlt man sich bei Conrad, bestellt wird bei Reichelt ;)

Aber im Einschaltaugenblick ist der doch immer noch durchgesteuert?! So wie ich das jetzt verstanden hab, kann unser µC nur Signale auf Masse ziehen. Dh. wenn Du willst, das aus einem Digitalport 5V kommt, mußt du dafür einen Pullup-Widerstand einschalten und der Ausgangsstufe des Microcontrolers sagen "Hey jetzt werd aber mal ganz fix Hochohmig! Sonst nix mit 5V!" Weiter heißt es ja auch, wenn der Port im DI modus ist, ist er Hochohmig - klar es wäre schwer gegen Masse 5V für ein High zu liefern. Ein Low erziehlt man, in dem man den 5V liefernden Pullupwiderstand auf GND zieht (Wolle 5V fällt am Widerstand ab, Port hat Masse Potenzial)

Einschaltaugenblick: DI+Hochohmig
..und dass ist mist denn, wenn ich da einen Pullup hab, sagt der Mosfet: Ätsch ich mach mal kurz unkontrolliert! Wenn ich den Pullup deaktivier ists witzlos, weil ich dann meinen Mosfet nur auf Masse ziehe und sonst nichts passiert?!!

Aber danke für den Hinweiß - bei den BUZ10 war ich mir nicht sicher, ob die wirklich geeignet waren. Ich hatte bei Conrad nur gesehen, das die auch für TTL und CMOS Logic kompatibel wären.

Grüße,
Martin

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Mos-Fet an Digi Port - Pullup Verständnisfrage.. (von Thomas Wulf - 17.02.2005 9:16)