Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: serielle daten empfangen Kategorie: Verschiedenes (von Jan Dressler, Homepage - 8.03.2004 14:25)
 Als Antwort auf Re: serielle daten empfangen von Marcel - 7.03.2004 16:35
hi marcel.
juhu endlcih einer der von sowas ahnung hat :) ich dachte schon das ist unrealisierbar *schauder*
also das was ich da vom leser bekomme... beginnend mit A4 das ist ein mit-geloggter HEX-eingang
den ich mit nem 2ten pc aufgezeichnet habe.
sieht so aus, ich sende was an den leser, und der gibt mir dann dieses A4blabla in einem zurück
also ist das effektiv " A4018A970500010012E09000 "
soderle.... da das im HEX modus aufgezeichnt ist weiß ich nicht wies bei der cc ankommt... bzw wie
hex da zu händeln wäre.
da wärend der übertragung da keinerlei pausen sind, wie ist das mit dem buffer?
wie geht das dann mit deime asm?
a) wie behandle ich das problem da?
b) wie und wo leg ich da am besten daten ab?
c) wie wurschtle ich 2 asm bzw s19 dateien zusammen? denn ich auch eine für das lcd das da mit
dran angeschlossen ist....?

hoff das sind nicht zu unklare dinge....
zur info: das ist ein magnetfeld-coupler der da ansgesteuert werden soll und dieser kann dann
berührungsfrei aus diesen chops wie gesagt entsprechende daten oder die seriennummer usw
rausholen.
und wenn ich die daten dann aufgezeichnet habe (wo ich ja nedweiß wohin) wie geht das dann weiter?
wie verarbeite ich bzw schneide ich die??
DANKESCHÖN schonmal
MfG
jan

> Hi Jan,
>
> erstmal ne Gegenfrage:
> Hast du das ausprobiert, und bekommst wirklich den String zurück?
> (Also wirklich A4 01 8A 97 05 00 01 00 12 E0 90 00 über die serielle Schnittstelle?)
> Wäre ja blöd gemacht vom Chip, dass der dir das nicht binär, sondern im ASCII-Code übergibt...
> Oder sind es wirklich 12 Bytes?
> Dann ist es wesentlich einfacher:
> Du fängst an die Daten einzulesen, wobei du einfach die ersten zwei Bytes nicht beachtest.
> Danach kannst du dir Zeit lassen. Der serielle Puffer der C-Control ist genau 8 Bytes groß, d.H. du
> wertest einfach in Ruhe jedes einzelne Byte aus. Die Bytes vergleichst du mit Werten, die du im
> Programm vorgibst. Nach 8 Werten bist du fertig, den Rest beachtest du einfach nicht (bzw.
> leerst einfach den Puffer).
>
> Wenn du wesentlich größere Datenmengen bearbeiten willst, solltest du die erst einlesen lassen
> (am besten von einem Assembler-Proggie) und in den Datenbereich schreiben lassen.
> Dann kannst du die Daten hinterher in Ruhe auswerten. Wenn du den Assembler-Teil brauchst,
> schau mal auf meine HP.
>
> mfg,
> Marcel
>
>

Meine Homepage: http://www.threew.de

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: serielle daten empfangen (von Marcel - 8.03.2004 20:40)
    Re: serielle daten empfangen NACHTRAG (von Marcel - 8.03.2004 20:44)