Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Kann mir jemand helfen??? Kategorie: Programmierung Basic (von Achim - 20.02.2005 19:06)
 Als Antwort auf Re: Kann mir jemand helfen??? von Sandra M. - 20.02.2005 16:41
> > > Ich habe eine C-Control 1 Station von meinem Bruder bekommen. Jetzt möchte ich folgendes mit der Station machen, um mein Terrarium anzusteuern:
> > >
> > > Habe sechs digitale Eingänge zur Verfügung und möchte daran BCD-Schalter anschließen um unabhängige Beginn- und Endzeiten zu wählen über eine Funktionstaste.
> >
> > Und wo klemmt's?
> >
> > BTW: Weil Du von mehrern BCD-Schaltern schreibst: Ein BCD-Schalter, so wie ich ihn mir vorstelle, hat vier Ausgänge. Mit sechs Eingängen an der CC kannst Du dann wohl nur einen anschliessen?
> >
> Ich bräuchte ein kleines Programm in CCBasic mit dem man den BCD-Schalter auslesen kann und die BCD-Einstellung per Funktionstaste in das eigentliche Programm übernehmen kann.

Sei ein BCD-Schalter ein Schalter mit 4 Ausgängen A3-A0 mit den Wertigkeiten A3 = 2^3 = 8, A2=2^2 = 4, A1 =2^1 = 2 und A0=2^0 = 1. Stellt man also am Schalter die Dezimalzahl 9 ein, so seien A3 und A0 auf 1 und A2 und A1 auf 0.

define F1 port[9] ' F1 an der Station
define A3 port[1]
define A2 port[2]
define A1 port[3]
define A0 port[4]
define MeineBCDEingabe byte

#loop
wait not F1 ' bei der Station ist gedrückte Taste OFF
MeineBCDEingabe = A0 + A1*2 + A2*4 + A3*8
#Verarbeitung
....
wait not F1 ' Taste loslassen
goto loop
end

> Kann ich Dir mein Programm per Email zusenden, damit Du mal rüberschauen kannst?

Nein, lieber hier im Forum, wenn's nicht zu lang ist, dann können die anderen auch mitdenken.

> Wäre echt nett :-)

Hier sind alle nett. ;-)

HTH

Bye
 Achim

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: