Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: 2. serielle Schnittstelle 4800 baud Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Stefan Süßmann - 3.03.2005 8:23)
 Als Antwort auf Re: 2. serielle Schnittstelle 4800 baud von DIE HARD - 2.03.2005 22:32

> Hallo....
>
> Also, bei 4800 Baud dauert ein Bit 200us.
> Der Print# dauert 240us
> Du verpasst also auf jeden Fall das nächste Startbit und damit
> wird Müll gelesen.
>
> Es gibt bei dem Treiber noch die Funktion SYS GET_STREAMBYTE, die ich aber nicht
> in einer Demo dokumentiert habe.
> Damit wird aus dem Datenrahmen ein einziges Byte gelesen, und jedesmal
> wenn der Datenrahmen wiederholt wird, die zu lesende Byteposition geändert.
> Wenn in dem Rahmen nur ein paar Bytes wirklich wichtig sind, dann sollte
> dein Problem damit lösbar sein ??
>
> ciao
>

Nicht wirklich. Ich wollte nach der ersten Testphase auch mit 9600 baud übertragen, da dann weitere Informationen mitgesendet werden.
Allerdings kann ich bei 9600 baud ein paar unnütze Informationen ausblenden lassen.
Aus dem Stream jedesmal ein byte lesen geht nicht. Ich will ein Modellflugzeug damit steuern und es sollte schon jede Sekunde eine Positionsangabe zur Verfügung stehen. Manchnmal glaube ich, daß ich mit der Unit 2.0 da an rechentechnische Grenzen stoßen werde.......
Ich teste jetzt erstmal mit der ersten Schnittstelle weiter. Zur Not geht es ja auch mit ihr. Während der Testphase ist nur lästig, daß man ganz leicht sein Programm durch den GPS-Empfänger überschreibt. Ich muß halt immer die Datenleitung trennen oder den Autostartjumper setzen.... so ungefähr 500 mal... :-)

mfg


Stefan

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: