Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: Bauteil NE 555 für Watchdog Kategorie: Hardware (von Thomas Wulf - 4.03.2005 9:57)
 Als Antwort auf Re: Bauteil NE 555 für Watchdog von Arno Civelek - 4.03.2005 0:32

> HAllo,
>
> was ist eigentlich mit diesen Satz gemeint (Auszug aus der Watchdog-Bastelanleitung)
>
> Zitat: Da der NE 555 über einen Push-Pull-Ausgang verfügt, der Reset-Eingang der C-Control aber über Open-Drain oder Open-Collector angesprochen werden sollte, ist es ratsam, entweder eine Transistorstufe (plus Inverter) oder einen strombegrenzenden Widerstand zwischenzuschalten. Zitatende.
>
> Welches Bauteil kommt zu den Watchdog-Schaltplan hinzu und wohin genau ?
>
> Gruß
> Arno
Guten morgen,

da der Ausgang des timer mit dem Reset Anschluss des C-Control verbunden wird, muss in diese Leitung ein Schutzwiderstand rein, um zu vermeiden, dass wenn in irgend einer Situation der interen Transistor des Reset pin durchschaltet es zur Zerstörung desselben kommt, weil der Timerausgang einen zu hohen Strom liefert. Der minimale Widerstandwert sollte 560 Ohm nicht unterschreiten. Zu hohe Werte sind auch nicht ratsam, da sonst aufgrund des Reset-Pull-Up Widerstandes ein zu hoher Spannungsabfall entstehen kann und die Schaltung unwirksam wird.

Ciao, Thomas
> >
> > >
> > > Hallo,
> > >
> > > ich möchte den Watchdog für die CC-Station basteln, nur weiss ich nicht genau welchen 555 Timer
> > > ich nun kaufen soll. Es gibt doch so viele verschiedenen sorten davon !!
> > >
> > > Kann mir vielleicht jemand die genaue Conrad Artikelnr. nennen.
> > >
> > >
> > > Vielen dank im vorraus
> > > Arno
> > >
> > Guten Morgen,
> >
> > ich denke es sollte auf jeden fall ein CMOS timer sein um die Kompatibilität der logikpegel zu
> > gewährleisten. Die 555 CMOS Versionen haben bessere Eigenschaften hinsichtlich Stromaufnahme
> > und entkopplung. Die bipolaren Timer benötigen einen Entkopplungskondensator weil laut Datenblatt des 7555 (Vergleich CMOS/bipolar) die Spikes der bipolaren bis zu 200mA sein kann.
> >
> > Hol die den Timer mit der Bestell-Nr.: 17 52 00 von Conrad. 'Dies ist ein ICM7555 CMOS timer
> >
> > Gruss, Thomas
>

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten: