Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: relaiskarte Kategorie: Hardware (von Henrik, Homepage - 5.03.2005 10:12)
 Als Antwort auf Re: relaiskarte von David Reichelt - 5.03.2005 9:38

> leider beschreiben diese links nicht die schaltungsart der velleman karte

Aus gutem Grund. Die Vellemann Karte ist (ohne zusätzlichen Transistor)
für die C-Control ungeeignet.

 
> ich selber habe schon relais über einen npn transistor bc547c an die c-control angeschlossen, jedoch immer nur mit der logik wie in den schaltplänen Deiner links.

Das ist aus gutem Grund die meistgewählte, weil sinnvollste und effizienteste
Schaltung.
 
> ich verstehe nicht, warum velleman eine led als widerstand verwendet, ist doch so, oder?

Na, ja - halb halb. An der LED fällt natürlich deren Spannung ab, vor allem hat man aber an
dieser Stelle einen logisch korrespondierende Leuchtzustand/Schaltzustand.

Das Problem liegt in der Verwendung eines PNP-Transistors. In dieser Schaltung wird
durch den Pullup R1 die Basis in Ruhe auf fast Ub gehalten. Damit sperrt der Transistor.

Legst Du IN auf Gnd, wird das Potential an der Basis negativ, der Der Transistor schaltet
durch, das Relais zieht an. soweit, so gut.

Nun fließt aber ein durch LED , R1 und ggf Rx begrenzter Stom in die C-Control. Macht man Rx
so groß, daß diese trotz der höheren Betriebspannung der Relaischltstufe keinen Schaden mehr nehmen kann, schaltet T1 nicht mehr durch, weil die Basis nicht negativ wird.

Du müsstest also noch eine Schaltstufe mit einem BC547 (npn,) wie im Schaltplan von
Velleman anhand einer zusätzlichen Erweiterungskarte gezeigt, nutzen. Das wäre Unsinn,
da man da ja gleich das Relais mit in den Kollektorzeig des BC547 hängen könnte.

Ich weiß, ich mache mich unbeliebt, aber bitte bitte, lernt Grundlagen.

Grüße
Henrik



Meine Homepage: http://www.henrik-reimers.de/control/

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: relaiskarte (von David Reichelt - 5.03.2005 10:48)
    Re: relaiskarte (von Henrik - 5.03.2005 11:08)
        Re: relaiskarte (von David Reichelt - 5.03.2005 11:44)
            Re: relaiskarte (von Henrik - 5.03.2005 15:08)
                Re: relaiskarte (von David Reichelt - 11.03.2005 9:43)