Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Fernsteuern über die serielle Schnittstelle / Programm Kategorie: C-Control I Micro (von Oliver S. - 7.03.2005 1:23)
Hallo !!

Erst mal ein großes Kompliment an das Forum und alle die hier was Posten und meist sofort eine sehr gute und Kompetente Antwort bekommen.

Ich stelle mich mal kurz vor, den ich bin neu hier.

Mein Name ist Oliver S. ich bin Elektrotechniker und Meister für Veranstaltungstechnik.
Ich programmiere normalerweise SPS Steuerrungen und Anwendermodule für Theatersteuerrungen und Lichtstellpulte. Wenn einer von euch mal im Theater sitzt und es Bewegt sich was (nicht der Schauspieler) sonder die Kulissen bzw. eine schöne Lichtstimmung ist auf der Bühne, dann kann es sein das ich da am Werk bin oder war und die Hardware und Software eingerichtet habe.

So und jetzt zu meinen eigentlichen Fragen.

Ich bin schon seit 1996, oder feileicht auch schon seit etwas früher,
im besitz zweier C-Control-1 (V1.1) es kann aber auch sei das es noch die Version 1.0 ist.
Einem C-Control- Starterboard und einem Applicationboard.
Ich habe sie damals aus reiner Neugierde angeschafft und damit rum experimentiert.
War aber für mich nicht wirklich einsetzbar.

Nun gäbe es einen konkreten Einsatz für die zwei C-Control’s aber auch nur wenn mir einer
von Euch Experten sagt das es möglich ist und mir wieder auf die Sprünge hilft beim Programmieren,
denn die Programmiersprache der C-Control sowohl Basic, Assembler oder Maschinencode
habe leider nur annährend mit den Programmiersprachen zu tun auf die ich im Moment geeicht bin.
Ich weis zwar noch in etwa was wozu, oder wie in etwa was war aber das reicht im Moment nicht aus.

Also:
Es ist ja möglich Daten mit der seriellen Schnittstelle einzulesen...
Ich brauche ein Programm mit dem ich über die serielle Schnittstelle auf die Digi. Ausgänge
der C-Control einzeln zugreifen kann und diese schalten kann.
Als Zusatz kommt hinzu das mit Hilfe des Displays und dreier Tasten die Portzuweisung
geändert werden kann und diese Änderung auch im EEprom abgelegt werden muss so
das sie nach einem Stromausfall immer noch da ist.
Die drei Tasten sind wie folgt zu Benutzen. S1 = Enter, S2 = aufwärts, S3 = abwärts,
entsprechend in der Portzuweisungsebene.
Beispiel:
Zuweisung 1 zu 1
Gesendete/empfangene Portnr.1 = zugewiesener schaltender Port 1
Gesendete/empfangene Portnr.2 = zugewiesener schaltender Port 2 .... usw.

Zuweisung 1 zu x
Gesendete/empfangene Portnr. 1 = zugewiesener schaltender Port 2
Gesendete/empfangene Portnr. 2 = zugewiesener schaltender Port 3
Gesendete/empfangene Portnr. 999 = zugewiesener schaltender Port 1..... usw.  

Ja das ist schon richtig, gesendete/empfangene Portnummer 999

Als zu sendendende Daten auf der seriellen Schnittstelle habe ich folgendes im Kopf.
Eine Zusammensetzung einer Art Verschlüsselung, denn später soll das ganze per Funk laufen.
Aber nur in eine Richtung!
Folgendes wird übertragen: 1234&1% das heißt im Klartext 1234 ist der Schlüssel & ist ein
Trennzeichen zum erkenne des Endes des Schlüssels. 1 ist die Gesendete Portnummer. % ist
das Ende der Ãœbertragung. Erst wenn das % angekommen ist wird der entsprechende Port
für ca. 0,2 sec. ein/aus geschaltet.
Der Sender schickt die Daten bis zu drei mal hintereinander wenn ich will. (Habe dafür schon ein Programm bzw. eine SPS die das macht)
Die Abstände sind variabel einstellbar.
Das wiederholte sende hat folgende Bewandtnis. Sollte bei der Funkübertragung was nicht korrekt ankommen so hat man wenigstens noch zwei weitere Schangsen.
Hat die CC einen Paket komplett empfangen so soll dieses erst abgearbeitet werden und dann
kommt der nächste dran, den ich denke mal das der Empfangspuffer nicht so sonderlich gros ist?
Und es kommt nicht so wahnsinnig auf Geschwindigkeit an (bis jetzt zumindest).
Noch kurz zu den Ports, 16 stehen zur Verfügung. Es sollen 10 Ports der CC's  benutzt werden die im bereich von 1-999 zugeordnet werden können. Drei für die Tasten und für das Display dachte ich an den I2C Bus. (später wenn es funktioniert sollen mer C-Controls paralel zum einsatz kommen, alle mit epfängern versehen)

Das ist fürs erste mal alles.....


Ich Bedanke mich für die Hilfe und Unterstützung und hoffe das Ihr Experten
mir weiter helfen könnt und wollt.

Trotz meines Mammuttextes  ;-)


Oliver S.

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Fernsteuern über die serielle Schnittstelle / Programm (von Stefan Tappertzhofen - 7.03.2005 19:16)
Re: Fernsteuern über die serielle Schnittstelle / Programm (von Kay - 7.03.2005 19:11)
    Re: Fernsteuern über die serielle Schnittstelle / Programm (von Oliver S. - 7.03.2005 21:07)