Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I


Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

 Re: an all die checker in dem forum Kategorie: Verschiedenes (von egelseer - 15.03.2005 16:09)
 Als Antwort auf Re: an all die checker in dem forum von sl - 13.03.2005 21:08

>
Ah holla vielen Dank für die umfassende Antwort. Hier ein paar infos

Es handelt sich um ein Projekt mit einer 9. Klasse Hauptschule, das fächerübergreifend stattfinden soll. Von meinen Kollegen habe ich einen Biologen an der Hand. An der Hauptschule sind die Lehrer allerdings nicht festgelgt auf ein Fach sondern geben alle Fächer ( daher keine Spezialisten)
Ziel ist es einen Lebensraum zu schaffen der autark funktioniert mit mehreren Tierarten unter anderem auch Ameisen. Es soll Regen Sonnenaufgang / Untergang Feuchte und Temperatur gesteuert werden. das Projekt soll über einen Zeitraum von drei Jahren laufen. Anhand der Messwerte soll das Klima in dem Terrarium so verbessert werden, dass eine optimale Vermehrung möglich ist. Zudem soll in mehreren Fächern damit gearbeitet werden (KbB) Leider kennen sich meine Computer Kollegen die KbB geben nur mit Microsoft aus .... Ich möchte meinen Schülern allerdings die Möglichkeit eröffnen einfach Prozesse in Abhängigkeit zu steuern. ( Luft zu warm - Lüfter schaltet ein usw.)
Da es sich um ein sehr aufwendiges Projekt handelt suche ich nun Hilfe bei der Regelung und Steuerung. Einige Kollegen in dem Forum sind allerdings der Meinung ich bräuchte erst ein Machbaustudium dann ein Biologiestudium ei´ne Ausbildung als Elektriker und schließlich noch als Pädagoge und natürlich auch als BVler, da ich mein Projekt noch finaziert habe....

Einstweilen herzlich Dank, obwohl ich jetzt nicht weiß ob ich so ein Ding kaufen soll oder nicht...?
Hoffe die Infos reichen - gibt gerne noch mehr
Gruß Frank

 Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: an all die checker in dem forum (von sl - 16.03.2005 22:06)