Das Open-Control-Projekt - Die Alternative zur C-Control-I

Das Forum zur C-Control-1
Welche C-Control-Varianten existieren?
Übersicht - Suchen - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Login - Registrieren
INFO - FAQ - CC2-Forum - CCPro-Forum 

Re: Hausautomation Kategorie: C-Control I V1.2/2.0 (von Patrick - 21.03.2005 21:14)
 Als Antwort auf Re: Hausautomation von Martin Kaup - 20.03.2005 21:41
Hallo Christian, hallo Martin!
Am besten lädst du das BASIC Programm ins interne EEPROM
mit Compiler Anweisung $iEEPROM (das passt von der Größe wunderbar) und legst Variablen Arrays mit DIM arrayname[...To...] As datentyp xEEPROM im externen EEPROM an. (Du könntest es auch umgekehrt machen).
Außerdem nimmst du einen Zähler z.B.
Dim counter As Byte EEPROM = 0
Mit " = 0" gibst du an, dass die Variable beim allerersten Programmstart den Wert 0 hat. Ab dann enthält die Variable bei weiteren Programmstarts (auch nach Stromausfall etc.) den Wert, den du ihr das letzte mal zugewiesen hast (vor dem Stromausfall).

Bei Problemen kannst du dich auch gerne an mich wenden. Grundsätzlich wenn jemand mal nicht weiterkommt, oder ihm ein Befehl oder eine bestimmte Funktion fehlt, ist das überhaupt kein Problem das Betriebssystem und den Compiler um sinnvolle Funktionen zu erweitern. Schließlich soll es Anwender- und nicht Profitorientiert sein. Die B-Control soll leichter und unkomplizierter zu programmieren sein als eine C-Control, aber gleichzeitig auch viel mehr leisten. Mit der C-Control hast du eben nur in der Hand, was du kaufst. Aber du kannst die C-Control 1.1 mit dem mBasic Emulator testen bevor du eine C-Control kaufst. In deinem Fall macht es keinen großen Unterschied ob 1.1 oder 2.x. Du kannst mit mBasic auch für die C-Control Programme erstellen, es kann aber sein, dass es auf der 2.0 nicht richtig läuft, denn die neuen C-Controls werden als Black Box verkauft und so abwärtskompatibel wie versprochen sind sie wohl nicht ganz. Dann solltest du es lieber mit BASIC++ versuchen.
Viele Grüße,
Patrick

> Hallo Christian,
>
> ich stand einmal vor einem ähnlichen Problem.
> Ursprünglich hatte ich eine C-Control 1 benutzt.
> Weil man bei dieser Unit das EEProm im Falle eines Defektes und wegen der Grösse leicht tauschen konnte, fand ich das gut.
>
> Diese System stiess aber irgendwann an seine Grenzen, so dass ich Dir folgende meine Lösung
> vorschlage:
> Du nimmst einen Crumb128 von der B-Control (ca. 25-30 Euro), schliesst dort ein externes EEProm 24C512 (ca. 2,50 - 3,50 Euro )an und packst beides mit einigen Schraubklemmen in ein Hutschienengehäuse. Damit verfügst Du über ein flexibles und günstiges System welches auch über eine USB-Schnittstelle verfügt. Auf der B-Control läuft ein Betriebssystem, welches dem der C-Control sehr ähnlich ist, so dass Du die CC-Basic-Entwicklungsumgebung von Conrad zum Basic programmieren nehmen kannst. Der Baustein selber hat eine Grösse von etwa 30 x 40mm.
>
> Ich selbst steuere bei mir zu Hause sämtliche Verbraucher (Licht und Steckdosen) über ein solches System, an dem sämtliche Schalter im Haus angeschlossen sind. Allerdings noch nicht in einem Hutschienengehäuse und mit einem ATMega32-Controller.
>
> Besser geeignet für die Programmierung ist allerdings das mBasic von Patrick Borek. Hier ist es möglich einzelne Variablen so zu deklarieren, dass sie im EEProm liegen. Es gibt hier aber bedeutend mehr Funktionen für das Loggen, als ich hier wiedergeben kann.
>
> Unter ebay läuft gerade eine Auktion, die evtl. detailiertere Infos bereitstellt.
> eBay
> Wenn Du bei einem solchen System Probleme hast, kann ich Dir auch gerne helfen.
>
> Wichtig bei meinem Vorschlag ist allerdings, dass Du in jedem Falle eine galvanische Trennung von Netz und der Steuerung sicherstellst.
> Gruss Martin
>

Antwort schreiben

Bisherige Antworten:

Re: Hausautomation (von Dierk - 21.03.2005 21:24)
    Re: Hausautomation (von Martin Kaup - 21.03.2005 21:38)